Seit Herbst 2018 steht eine neue Crew an Bord der Deutschen Seemannsmission Rotterdam. Gleichzeitig mit den beiden Freiwilligen Talisa und Malte hat der ehemalige Oldenburger Bischof Jan Janssen am 1. September 2018 die „Kapitänsmütze“ von Walter Köhler übernommen und ist jetzt Seemannspastor sowie Stationsleiter in Rotterdam.

Die Andraskerk in Rotterdam war am 20. Januar voll mit internationalen Gästen. In einem bunten musikalischen internationalen Gottesdienst hat Probst Frie Bräsen aus Hamburg in seiner Eigenschaft als Vorstand der Deutschen Seemannsmission Jan Janssen offiziell in sein Amt eingeführt.

„Ein neuer Pastor im größten Hafen Europas ist uns sehr wichtig“ so Bräsen, „die Seemannsmission zeigt hier, trotz finanzieller Schwierigkeiten, dass sie versuchen will, am Standort Rotterdam festzuhalten“.

Auch die Mitwirkenden u.a. Helene Perfors, Nederlandse Koopvaardijpastoraat und Vorsitzende der International Christian Maritime Association (ICMA) in Rotterdam, Ortspastor Dr. Martin van Wijngaarden, Günter Wiedemann und Bettina Stief für die Verening betonten in Ihren Grußworten, dass die Seemannsarbeit in Rotterdam durch die Deutsche Seemannsmission sehr willkommen und notwendig ist. Die hohe Zahl an Besuchen an Bord und die Betreuung der Seeleute sei die Kernaufgabe und solle genauso weitergeführt werden.

Natürlich gab es im Anschluss mit vielen Gästen auch aus Deutschland ein Beisammensein mit „kopie koffie met gebak“. Im Gottesdienst waren neben dem Predigttext 1. Kor 2,1-10 auch Worte aus den Psalmen zu hören, die ein Motto für die Seemannsmission sein könnten (Psalm 107, 23f.30f):

Die mit Schiffen auf dem Meere fuhren
und trieben ihren Handel auf großen Wassern,
die des Herrn Werke erfahren haben und seine Wunder im Meer,
und die froh wurden, dass es still geworden war
und er sie zum ersehnten Hafen brachte:
Die sollen dem Herrn danken für seine Güte
und für seine Wunder, die er an den Menschenkindern tut.

Jan Janssen stammt von der friesischen Küste und ist bei Wilhelmshaven aufgewachsen. Nach seinen Aufgaben als Gemeindepastor an der Nordsee, als Kirchentagspastor in Fulda und als Bischof in Oldenburg freut er sich jetzt auf die Bordbesuche bei Seeleuten im größten Hafen Europas, auf Gottesdienste und Seelsorge in und um Rotterdam.

Deutsche Seemannsmission
Ziel der Deutschen Seemannsmission (DSM) – einem Werk in der Evangelischen Kirche Deutschland – ist, weltweit die Würde der Seeleute zu unterstützen. Die DSM verfügt mit 16 Auslandsstationen und 16 Stationen in Deutschland über ein eigenes internationales Netzwerk. Mehr als 700 haupt- und ehrenamtliche Frauen und Männer stellen sich den Herausforderungen und Veränderungen in der Seeschifffahrt täglich neu.

Kontakt zur Deutschen Seemannsmission Rotterdam
Jan Janssen, Stationsleiter Rotterdam
Nachtegaal 40, NL-3191 DP Hoogvliet Rotterdam,
Tel.: +31 6 53 880 666
E-Mail: rotterdam@seemannsmission.org
www: www.seemannsmission.org 

Ein Beitrag von Markus Schildhauer, Deutsche Seemannsmission.

Source: Kirche-Oldenburg