Hannover (epd). Rund 351.000 überwiegend junge Besucher haben sich an der fünften «Ideen-Expo» in Hannover beteiligt. Die Berufsorientierungs-Messe wollte Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland für Naturwissenschaft und Technik begeistern, teilten die Initiatoren am Sonntag zum Abschluss der Veranstaltung mit. Gegenüber der vierten Ideen-Expo vor zwei Jahren stieg die Besucherzahl um 9.000. Neun Tage lang hatten sich insgesamt rund 230 Unternehmen, Verbände, Universitäten und Schulen auf dem Messegelände vorgestellt – 30 mehr als 2013. Damit sei die Messe das größte naturwissenschaftliche Jugendevent in Europa, hieß es.

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) bezeichnete die Ideen-Expo als vollen Erfolg. Er sei begeistert, «mit wie viel Spaß und Neugier die jungen Menschen die Exponate erforscht und sich über die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten informiert haben.» Der Aufsichtsratsvorsitzende Volker Schmidt sagte, das Konzept, die Messe um zwei Hallen zu erweitern, sei voll aufgegangen. Auch der Journalist Ranga Yogeshwar, der eine Wissenschaftsshow moderierte, zeigte sich zufrieden: «Hier machen junge Leute etwas für junge Leute – das ist Wissensvermittlung auf Augenhöhe.»

Die Ideen-Expo findet seit 2007 alle zwei Jahre in Hannover statt. Das Land Niedersachsen, die norddeutsche Wirtschaft sowie die Industrie- und Handelskammer haben dafür eine Trägergesellschaft gegründet. Zu den größten Ausstellern gehörten Volkswagen, Siemens und die Salzgitter AG. Das Wolfsburger Volkswagen Werk ließ in den neun Tagen vor aller Augen einen Sportwagen zusammenbauen.
Source: Kirche-Oldenburg