Hannover (epd). Die durch eine Säure-Attacke im Gesicht schwer verletzte Vanessa Münstermann aus Hannover schöpft Kraft aus ihrem Schicksal. «Heute geht es mir besser als vor dem Attentat», sagte sie am Sonntag in der Sat.1-Talk-Show «So gesehen». Während sie vorher mit Depressionen bis hin zu Selbstmordgedanken zu kämpfen gehabt habe, fühle sie sich heute ausgeglichen und liebe das Leben.

Durch einen Säureangriff ihres Ex-Freundes erlitt Münstermann schwerste Verbrennungen, verlor ein Auge und einseitig ihr Hörvermögen. Bis sie die Verletzungen verarbeiten konnte, sei es kein leichter Weg gewesen. 25 Krankenhausaufenthalte und mehr als 20 Operationen habe sie bereits hinter sich, weitere werden folgen. Familie und Freunde seien immer eine Stütze gewesen. Der Täter wurde vom Landgericht Hannover wegen schwerer Körperverletzung zu zwölf Jahren Haft verurteilt. Sein Anwalt hatte Revision eingelegt.

Mit einem von ihr gegründeten Verein will die junge Frau entstellten Menschen zur Seite stehen. Nach Angaben von Vereinssprecher Jens Hauschke gibt es in Deutschland pro Jahr rund 18.000 Brandopfer. Viele davon litten unter Entstellungen. Ein Ziel des Vereins sei es, die Leute aus der Anonymität zu holen. Der Verein «AusGezeichnet» will Opfern durch Austausch und Gespräche sowie durch konkrete finanzielle Hilfe unterstützen.
Source: Kirche-Oldenburg