Hannover (epd). Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) warnt zum weltweiten Tag der Pressefreiheit (3. Mai) vor einer Schwächung der Demokratie durch gezielte Angriffe auf die Glaubwürdigkeit von Medien. Wenn die Leistungsfähigkeit verantwortungsvoller Medien geschwächt werde, dann werde die Demokratie schwächer, sagte Schäuble dem «RedaktionsNetzwerk Deutschland» (Donnerstag). «In dieser Zeit der sich verändernden Medien- und Kommunikationssituation durch die moderne Technologie ist die Leistungsfähigkeit einer freien Presse umso wichtiger», erklärte er. Im Zeitalter von Fake News sei das noch stärker zu unterstreichen.

Zwar seien in der Geschichte immer schon Informationen und Nachrichten gefälscht worden, sagte Schäuble. So sei das berühmte Bild des Sozialdemokraten Philipp Scheidemann auf dem Reichstagsbalkon nicht im Jahr des Übergangs von Monarchie zu Republik im November 1918 aufgenommen, sondern zehn Jahre später nachgestellt worden. «Aber in dem Maße, wie man heute durch die Entwicklung in der Informations- und Kommunikationstechnologie Meinungen, Informationen und Wirklichkeit manipulieren kann, ist eine noch nie dagewesene Dimension erreicht worden», sagte der Bundestagspräsident.
Source: Kirche-Oldenburg