Osnabrück (epd). Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) hat die Bürgerinnen und Bürger auf Belastungen durch das Klimaschutzpaket der Bundesregierung eingestimmt. «Es gibt Klimaschutz nicht zum Nulltarif», sagte Schäuble der «Neuen Osnabrücker Zeitung» (Dienstag). Heizen und Tanken würden teurer, auch wenn eine höhere Pendlerpauschale, niedrigere Strompreise und billigere Bahntickets bestimmte Härten abfedern sollten. Er warnte davor, den Menschen das Klimapaket der Bundesregierung «als soziale Wohltat zu verkaufen».
   
«Wir werden unser Leben verändern müssen», betonte der Bundestagspräsident und nannte als Beispiel das Reiseverhalten:
«Sicher ist es ein großes Glück, einfach mal auf die Malediven zu fliegen oder Venedig zu besuchen. Aber künftig sollten wir von diesem Glück sparsameren Gebrauch machen.»
   
Schäuble rief zu Zuversicht auf: «Wir haben in der Geschichte viel größere Herausforderungen bewältigt.» Zugleich warnte er davor, sich in der Klimadebatte «in einen permanenten Erregungszustand» hineinzusteigern. «Das vernebelt den Verstand», sagte der Bundestagspräsident. «Wir stehen nicht unmittelbar vor dem Abgrund, wir sollten uns also von niemandem ins Bockshorn jagen lassen.»

Source: Kirche-Oldenburg