Mit einer neuen Webseite präsentiert sich die TelefonSeelsorge Oldenburg im Internet. Unter: https://www.oldenburg-telefonseelsorge.de finden Interessierte ab sofort Kontaktdaten und umfangreiche Informationen zu Hilfsangeboten sowie zur Arbeit der TelefonSeelsorge.
„Die neue Homepage ist so etwas wie ein ‚Schaufenster‘ der TelefonSeelsorge. Wir haben in der Vergangenheit immer wieder die Erfahrung gemacht, dass wir nicht gefunden wurden, z.B. von Interessierten an unserer Ausbildung zur ehrenamtlichen Mitarbeit“, so die Leiterin der TelefonSeelsorge Oldenburg, Pfarrerin Elke Andrae.
Die neue HomePage informiert über die TelefonSeelsorge und ihre Geschichte, über Netzwerke, Fragen der Ausbildung und Bewerbung, über die Seelsorge am Telefon und im Chat, den Förderverein und vieles mehr.
TelefonSeelsorge Oldenburg
Unter den gebührenfreien Telefonnummern: 0800 111 0 111 oder 0800 111 0 222 sind rund 90 gut ausgebildete und kompetente Frauen und Männer aus Oldenburg und Umgebung rund um die Uhr – 24 Stunden, sieben Tage die Woche – am Telefon oder im Chat erreichbar. Die Ehrenamtlichen sind zur Verschwiegenheit verpflichtet – sie hören zu, reden und schweigen mit den Anruferinnen und Anrufern und begleiten sie in Krisen. Die Gespräche sind anonym und die Verbindungen tauchen auf der Telefonrechnung nicht auf. Die Anonymität schützt die Anrufenden und sie schützt die TelefonSeelsorgerinnen und -seelsorger.
Die neue Webseite informiert auch ausführlich über die Möglichkeiten, sich aus- und fortbilden zu lassen. Das Angebot richtet sich an Menschen, die eine Chance suchen, sich persönlich weiterzuentwickeln, die neugierig sind, die Kunst des Zuhörens zu erlernen und die einfühlsam, geduldig und belastbar sind. In der rund 15-monatigen Ausbildung werden TelefonSeelsorgerinnen und TelefonSeelsorger gut vorbereitet, für andere da zu sein, einer belastenden Situation das Gewicht zu nehmen und dabeizubleiben, „wenn’s zum Davonlaufen ist“.
Krisenkompass der TelefonSeelsorge
Die neue Webseite bietet auch Informationen zum Krisenkompass. Die App ist eine wertvolle Hilfe bei depressiven Gefühlen oder Suizidgedanken – Ein „Notfallkoffer“ der in jede Hosentasche passt, on- und offline. Die App kann im Google Playstore sowie im Apple App Store heruntergeladen werden. Der Krisenkompass zeigt Kontakte und gibt Hilfsangebote, stellt Kontakt her zur TelefonSeelsorge oder anderen professionellen Anlaufstellen und unterstützt im Umgang mit depressiven Gefühlen und Suizidgedanken.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.oldenburg-telefonseelsorge.de/
Kirche-Oldenburg
Schaufenster der TelefonSeelsorge