Delmenhorst/Oldenburg (epd). Jugendliche im Alter ab 15 Jahren aus dem Oldenburger Land können in den Osterferien erneut in Schnupperpraktika erste Erfahrungen mit der Arbeit in sozialen Berufen machen. Die kirchliche Aktion unter dem Titel «Szenenwechsel» starte am 19. März und laufe bis zum 24. März, sagte am Mittwoch Anette Melerski vom Diakonischen Werk in Delmenhorst. In diesem Jahr stehen den Jugendlichen in rund 110 sozialen Einrichtungen im Oldenburger Land mehr als 250 Plätze zur Verfügung. Anmeldungen sind im Internet unter der Adresse www.szenen-wechsel.de möglich.

Im Vorjahr hatten nach Angaben der Organisatoren fast 200 Jugendliche aus allen Schularten die Gelegenheit genutzt, Situationen und Menschen zu erleben, zu denen sie sonst eher keinen Zugang bekommen. Auf das größte Interesse stießen Kurzzeit-Praktika in Behinderteneinrichtungen und Kindergärten, gefolgt von der Mitarbeit in Altenheimen und bei sozialen Beratungsangeboten.

Das Spektrum der Einsatzstellen reicht diesmal von der Bahnhofsmission über Altenheime und Kindergärten bis zu Krankenhäusern und Beratungsstellen für Wohnungslose und Suchtkranke. Seit 1998 haben Caritas und Diakonie zusammen mit den evangelischen und katholischen Jugendverbänden den Angaben zufolge knapp 3.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gezählt.

Sehr viele hätten sich anschließend für ein Freiwilliges Soziales Jahr, den Bundesfreiwilligendienst oder einen sozialen Beruf entschieden, hieß es. Schirmherrin der Aktion ist in diesem Jahr ist Jana Lea Schuh, Model, Bloggerin und Studentin der Germanistik und Musikwissenschaften in Oldenburg. Sie rief die Jugendlichen dazu auf, die Chance für einen Blick in die Welt der sozialen Berufe zu nutzen: «Der soziale Bereich ist wichtiger als die Modebranche.»
Source: Kirche-Oldenburg