Der Winter steht vor der Tür und damit die Sorge, ob wir unsere Wohnungen, Büros und Kirchen ausreichend beheizen können. Aber wir sind ja inzwischen krisenerprobt. Und kreativ. Durch die Pandemie sind andere Veranstaltungsformate in den Kirchen entstanden, weitere werden nun mit dicken Jacken hinzukommen. Und auch neue Kooperationen. Krisen bieten die Chancen zur Veränderung. 
   
Die neue Ausgabe von „horizont E“ greift deshalb nicht nur die aktuellen Energiesparvorschläge für die Nutzung von Kirchengebäuden auf, sondern ebenso deren mittelfristige, klimagerechte Sicherung. Und weil Beispiele für neue Nutzungsformen inspirierend sein können, werden einige sehr gelungene vorgestellt. 
   
Eine Veränderung wird auch das Wahlgesetz für die Gemeindekirchenratswahl im Jahr 2024 mit sich bringen, über das in wenigen Wochen in der oldenburgischen Synode beraten wird. Viele Vorschläge aus der Jugendsynode finden sich darin wieder. Es wird das (Gremien-)Gesicht der Gemeinden modifizieren.
   
„horizont E“ möchte die Leserinnen und Leser auf anregende Weise unterhalten, ihnen aber auch Mut und Zuversicht schenken. Aus diesem Grund hat die Redaktion eine neue Rubrik mit der Oldenburger Philosophin Helena Esther Grass entwickelt: Sie wird ab sofort Fragen von Leserinnen und Leser beantworten. Deshalb: Schreiben Sie an die Redaktion, was Sie beschäftigt und was Sie bewegt! 
   
Mit „horizont E“ gibt die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg seit 2011 ein Magazin für ihre haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden heraus. Das Magazin „horizont E“, dem auch „Im Blick“ – das Magazin des Diakonischen Werkes im Oldenburger Land beiliegt, hat eine Auflage von 13.000 Exemplaren und wird über die Kirchengemeinden an an die Mitarbeitenden verteilt.

Die aktuelle Ausgabe von „horizont E“ kann als *.pdf-Datei heruntergeladen werden. Größe: 3,82 MB.
   
Mehr zu „horizont e“ >>> 

Kirche-Oldenburg
„Schön, aber teuer!“