Tablets, Laptops, Fahrräder und Tiere wie Pferde, Hunde und Katzen: Der Osterhase muss immer mehr schleppen. Das geht jedenfalls aus den Wunschzetteln hervor, die zu Tausenden im Osterpostamt eintreffen.

Ostereistedt/Kr. Rotenburg (epd). In Deutschlands ältestem und größtem Osterhasenpostamt in Ostereistedt bei Bremen hat der Endspurt begonnen. Wenige Tage vor dem Fest seien schon fast 25.000 Briefe und Postkarten für Hanni Hase angekommen, sagte der Leiter des Postamtes, Hans-Hermann Dunker (78), am Freitag dem epd. «Die meisten Kinder schreiben aus Deutschland, es ist aber auch Post aus dem europäischen Ausland und aus Übersee dabei», erläuterte der «Sekretär» von Meister Lampe.

Darunter seien Sendungen aus Australien, den USA, Kanada, Taiwan, China und Neuseeland. Meistens seien die Briefe mit einem Wunschzettel verbunden, ergänzte Dunker. «Das ist schon fast wie zu Weihnachten.» Ganz oben auf den Hitlisten der Kinder stehen elektronisches Spielzeug, aber auch Tablets, Laptops, Fahrräder und Tiere wie Pferde, Hunde und Katzen. Dunker ist das nicht ganz geheuer. «Das ist mittlerweile so kommerzialisiert.» Er selbst sieht in Ostern in erster Linie das christliche Fest mit der Auferstehung Jesu im Mittelpunkt.

So oder so: Mit einem zehnköpfigen Team sorgt der ehemalige Postbeamte dafür, dass alle Briefe beantwortet werden – zumeist mit einem Vordruck. Im vergangenen Jahr kamen mehr als 30.000 Briefe beim Osterhasen an, der unter der Adresse «Am Waldrand 12, 27404 Ostereistedt» zu erreichen ist. Wer noch möchte, könne noch schreiben, betonte Dunker. «Man muss sich aber beeilen.» Bis Gründonnerstag schicke der Osterhase noch Antworten, die in der Regel an Karsamstag ihr Ziel erreichten. Damit das gelinge, dürfe der Absender nicht vergessen werden. «Bitte leserlich», bat Dunker.

Gar nicht selten übrigens werden der Osterhase und Dunkers Teams selbst beschenkt – mit liebevollen Zeichnungen genauso wie mit kleinen Basteleien. Hin und wieder kommen sogar Möhrchen bei Hanni Hase an. «In diesem Jahr aber noch nicht», bedauerte Dunker mit einem Schmunzeln. «Da musste ich mir selbst welche mitbringen.» Doch immer wieder finden die Postmitarbeiter Süßes in Briefen und Päckchen. Dunker lächelt: «Das hat bei uns aber eine kurze Halbwertszeit.»

Vor mehr als 30 Jahren ging es in Ostereistedt mit ein paar Dutzend Briefen los. Heute gibt es in Ostereistedt gar kein Postamt mehr. Die Sendungen für Deutschlands einzige Osterfiliale, die komplett von der Deutschen Post gesponsert wird, werden im benachbarten Zeven bearbeitet. Unabhängig von der niedersächsischen Adresse hängen weitere Briefkästen für den Osterhasen in der sächsischen Region Oberlausitz und in Osterhausen in Sachsen-Anhalt.

Doch egal, wo die Post ankommt – aus vielen Briefen spricht seit Jahrzehnten ein ungebrochenes Interesse an dem, was der Osterhase macht. So zieht Dunker aus einem großen Stapel Briefe eine Post, die aus der Schweiz in Ostereistedt eingetroffen ist. «Ich bin ein großer Fan von Ostern», schreibt Jessica, acht Jahre alt. Und dann will sie es genau wissen: «Wie kann man Osterhase werden? Und von welchem Huhn bekommst Du die Eier?»
Source: Kirche-Oldenburg