Braunschweig/Leipzig (epd). Das Braunschweiger Georg-Eckert-Institut hat am Freitag bei der Leipziger Buchmesse vier Bücher für die Grundschule als «Schulbuch des Jahres 2017» ausgezeichnet. Bei dem undotierten Wettbewerb ging der Preis in der Kategorie «Gesellschaft» an das Buch «Kunst mit uns» aus dem Verlag C.C. Buchner/Mildenberger, wie das Institut mitteilte. In der Kategorie Sprachen wurde das Werk «Come in» aus dem Ernst Klett Verlag prämiert. In der Kategorie «Mathematik» ging die Auszeichnung an «Das Zahlenbuch», ebenfalls aus dem Klett Verlag.

Einen Sonderpreis für «Diversität in Bildungsmedien» bekam das Buch «Komm zu Wort» aus dem Finken Verlag, das Deutsch für Seiteneinsteiger als «Hör-Bilder-Buch» lehrt. Die Auszeichnungen wurden von einer Experten-Jury aus Wissenschaft, Schulpraxis und Verlagen vergeben. «Die Schulbücher haben uns beeindruckt, weil sie vielfältige und kindgerechte Zugänge zu komplexen Themen bieten», sagte der Direktor des Georg-Eckert-Instituts, Professor Eckhardt Fuchs, der auch Vorsitzender der Jury ist. Sie setzten bei der Lebenswelt an, regten die Fantasie an, stellten offene Fragen und zeigten unterschiedliche Blickwinkel auf.

Mit dem Preis unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz werden «innovative Schulbuchkonzepte» gewürdigt. Er soll zugleich eine Debatte über die Qualität von Schulbüchern und Unterrichtsmateriaien anregen. Das Georg-Eckert-Institut verleiht ihn seit 2012 gemeinsam mit der Buchmesse.
Source: Kirche-Oldenburg