Osnabrück/Hannover (epd). Angesichts der weggefallenen Maskenpflicht an den Schulen ruft Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) die Schüler und Lehrer dazu auf, an den ersten Schultagen nach den Osterferien freiwillig eine Maske zum Schutz vor Corona zu tragen. «Die Maske tut nicht weh und bietet einem selbst und den anderen Schutz», sagte Tonne der «Neuen Osnabrücker Zeitung» (Montag/Online). Alle hätten sich bereits an sie gewöhnt. Vor allem in der Sicherheitswoche direkt nach den Ferien seien die Masken hilfreich.

 

Grundsätzlich sei es schön für die Schüler, dass sie keine Maske mehr tragen müssten, betonte der Minister. «Es war eine sehr lange Zeit der Einschränkungen, insbesondere für die Grundschüler.» Deshalb habe es schon vor den Osterferien dabei Lockerungen gegeben. Tonne kritisierte jedoch, dass das neue Infektionsschutzgesetz dem Land keinen Spielraum mehr lasse, auf eine mögliche Verschlechterung der Lage zu reagieren. «Das halte ich für sehr kurzsichtig.» Die Masken hätten zuletzt sehr dabei geholfen, die Schulen offen zu halten.

Kirche-Oldenburg
Schulminister ruft zum freiwilligen Maskentragen nach Ostern auf