Nach einem feierlichen Gottesdienst zur Eröffnung der konstituierenden Sitzung des Ammerländer Kirchenparlaments am Sonnabend, 26. Januar, in der Rasteder St. Ulrichs-Kirche, kamen die gut 60 aus den zehn Kirchengemeinden des Ammerlandes entsandten Synodalen zu ihrer ersten Sitzung im benachbarten Gemeindehaus zusammen.
  
Im Verlauf der Tagung standen neben dem Kennenlernen und der Einführung in den Verantwortungsbereich eine Reihe von Wahlen auf dem umfangreichen Programm der Kreissynode, unter anderem: Kreispfarrer Lars Dede und die Petersfehner Pastorin Daniela Ludewig-Göckler wurden je einstimmig in ihren Ämtern als Vorsitzender der Kreissynode und Stellvertreterin bestätigt, ebenso wurde Pfarrer Dr. Tim Unger (Wiefelstede) als Schriftführer der Synode wieder gewählt.
  
Dem neu gewählten Kreiskirchenrat, dem der Kreispfarrer vorsteht, gehören an: Pastorin Daniela Ludewig-Göckler (zugleich einstimmig zur stellvertretenden Vorsitzenden des Kreiskirchenrates und damit zur Vertreterin des Kreispfarrers bestimmt), Pastorin Wiebke Perzul (Elisabethfehn, zugleich stellv. 2. Vorsitzende), Meike Bruns (Westerstede), Heike Pieper (Edewecht/Elisabethfehn), Hans-Werner Harder (Rastede) und Herbert Rommel (Bad Zwischenahn); als Vertreter wurden gewählt: Jasmin Harbers (Westerstede), Anke Helm-Brandau (Apen), Bernd Hoffmann (Rastede) und Kerstin Koch (Reekenfeld); als stellvertretendes theologisches Mitglied wurde Pastor Christoph Müller (Hahn-Lehmden) gewählt.
  
In ihrem Amt als Kreisdiakoniepfarrerin wurde die Zwischenahner Kurseelsorgerin Pastorin Dorothee Testa bestätigt; zur Stellvertretung wurde der Idafehner Pastor Florian Bortfeldt gewählt. Als Kreisjugendpfarrer wurde Pastor Stephan Bohlen (Edewecht) wieder gewählt.
  
In den Kreisjugendausschuss wurden berufen: Sarah Kruse (Westerstede), Marion Laabs (Zwischenahn), Ulrike Manßen (Westerstede), Petra Abels (Rastede), Hannah Fehners (Edewecht), Pastor Thomas Perzul (Elisabethfehn), Pastorin Daniela Ludewig-Göckler und Katharina Kroll (Geschäftsführerin des Diakonischen Werkes).
  
Außerdem stand die Nachwahl für ein Mitglied der Landessynode an. Hier wurde Kreispfarrer Dede gewählt, zum Vertreter Pastor Michael Kühn aus Westerstede bestimmt.
  
„Unser Kirchenkreis ist auf einem guten Weg.“, zieht Kreispfarrer Dede zum Ende der Sitzung sein persönliches Resümee. Die Sitzung der Kreissynode mit der offenen Diskussionskultur habe dies deutlich gemacht. „In Offenheit und mit Zutrauen werden wir die Herausforderungen, die vor uns liegen, gemeinsam meistern.“
  
Ein Beitrag von Pfarrer Stephan Bohlen.
Source: Kirche-Oldenburg