Oldenburg (epd). Zeichnerinnen und Zeichner aus dem ganzen Norden beteiligen sich am sechsten «Festival der Illustratoren», das vom 19. August bis zum 4. September in der Alten Maschinenhalle Oldenburg geplant ist. «Ziel ist es zu zeigen, welch mächtiges Werkzeug Illustration für die Kommunikation sein kann und wie wirksam es für die unterschiedlichsten Kommunikationsaufgaben genutzt und eingesetzt werden kann», sagte Initiator Norbert Egdorf.

 

Zum Programm des Festivals gehören neben der zentralen Ausstellung unterschiedlichster Illustrationen begleitend Musik, Vorträge, Lesungen und Workshops. «Diesmal wollen wir besonders Kinder und Jugendliche ansprechen», sagte Egdorf. Im Angebot seien Workshops und Lesungen für alle Altersstufen. «Besucher können die vielfältigen Arbeitsmöglichkeiten eines Illustrators kennenlernen, die Entstehung einer Illustration erleben und die Gestalter persönlich treffen und zu ihrer Arbeit befragen.»

 

Zu den Höhepunkten zählen ein Poetry Slam und zwei «Märkte der Illustratoren», auf denen Originale verkauft werden sollen. Illustrationen seien aus dem Alltag nicht wegzudenken, hieß es. Sie reichten von Kinderbuchillustrationen, Comic- und Cartoon-Zeichnungen sowie Produktgestaltungen bis hin zu freien, künstlerischen Arbeiten.

 

Kirche-Oldenburg
Sechstes «Festival der Illustratoren» in Oldenburg