Anders sein wollen, anderswo sein wollen, sich selbst neu erfinden: Den Wunsch nach Veränderung empfinden viele Menschen, mal mehr, mal weniger dringlich. Trotzdem fällt es oft schwer, vom Wunsch zum Handeln zu kommen oder die „Sehnsucht nach dem Anderswo“ überhaupt klar benennen zu können. Diese Sehnsucht ergründen, mal kreativ und spielerisch, mal ganz konkret, will der 9. Frauentag der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg am 18. Juni im PFL in Oldenburg.

Ein ganzer Tag mit Vorträgen, Singen und Bewegung sowie spannenden Gruppenangeboten lädt Frauen dazu ein, eigene Möglichkeiten auszuloten und fremde Hoffnungen besser zu verstehen. Das Motto: „Sehnsucht nach dem Anderswo“.

„Inspiriert hat uns das gleichnamige Gedicht von Mascha Kaléko. Es behandelt das urmenschliche Phänomen, dass wir uns oft nach dem Ort oder der Situation sehnen, in der wir uns gerade nicht befinden“, sagt Frauenbildungsreferentin Dr. Andrea Schrimm-Heins. Zusammen mit den Frauen aus dem Vorbereitungsteam der Arbeitsgemeinschaft Frauenarbeit der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg (AGFA) hat sie Referentinnen eingeladen und zahlreiche eigene Angebote auf die Beine gestellt.

So führt ein spiritueller Spaziergang wortwörtlich vom Veranstaltungsort PFL „nach anderswo“; eine Schreibwerkstatt und eine Bibel-Theater-Werkstatt regen dazu an, die Fantasie spielen zu lassen. Die Jazzsängerin Simone Bielefeld bietet Experimentieren mit der Stimme an, und unter der Leitung von Gospelchorleiterin Christel Spitzer steht gemeinsames Singen auf dem Programm. Das Hauptreferat hält Susanne Niemeyer aus Hamburg, freie Autorin, Bloggerin über „Gott und die Welt“ sowie langjährige Redakteurin bei „Andere Zeiten“, einem Verein, der mit Publikationen und Aktionen das Kirchenjahr begleitet. Niemeyers Thema beim Frauentag: „Was nicht ist, aber sein könnte: Vom Möglichkeitssinn“.

Den Organisatorinnen ist es wichtig, dass die Angebote über individuelles Wohlfühlen hinausgehen: „Ich wünsche mir, dass wir an diesem Tag auch auf die gesellschaftliche Situation schauen. Dass wir den Blick über den Tellerrand wagen“, sagt Andrea Schrimm-Heins. Denn unser „hier“ sei für andere Menschen das ersehnte „anderswo“. „Damit passt unser Titel auch auf die aktuelle Flüchtlingsbewegung, auf Menschen, die sich ein anderes Leben wünschen“, so Schrimm-Heins. „Ich freue mich darum, dass mit Zohreh Roushanpour von der Flüchtlingsberatung des Diakonischen Werks Delmenhorst eine Referentin dabei ist, die eigene Fluchterfahrungen schildern kann, die die Hoffnungen der Menschen kennt und uns Schicksale näherbringen kann.“

Infos:
Die Veranstaltung von, mit und für Frauen findet am Samstag, 18. Juni, von 10 bis 17 Uhr im Kulturzentrum PFL, Peterstraße 3, in Oldenburg statt. Anmeldeschluss ist der 1. Juni.

Weitere Informationen gibt es bei der Evangelischen Frauenarbeit der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg, Haareneschstraße 60, 26121 Oldenburg, Tel.: 0441/7701-444, E-Mail: frauenarbeit@kirche-oldenburg.de

Der Tagungsbeitrag beträgt 17 Euro inklusive Mittagessen; bei einer Gruppenanmeldung ab fünf Frauen zahlt jede Teilnehmerin 15 Euro. Ermäßigungen sind gegebenenfalls auf Anfrage möglich.

Die Frauenarbeit des Gustav-Adolf-Werks Oldenburg sowie die Büchergilde Gutenberg sind beim Frauentag im PFL jeweils mit einem Büchertisch vertreten. Das Ökumenische Zentrum Oldenburg beteiligt sich mit einem Eine-Welt-Stand, und die „Manufaktur“ der Kirchengemeinde Bad Zwischenahn bietet kreatives und modernes Kunsthandwerk an.

Das Programm:
10 Uhr: Begrüßung und Eröffnung
10.30 Uhr: Hauptreferat „Was nicht ist, aber sein könnte: Vom Möglichkeitssinn“ mit Susanne Niemeyer, Autorin, Bloggerin und langjährige Redakteurin bei „Andere Zeiten“
12.30 Uhr: Mittagessen und Pause
14 Uhr: Musik und Bewegung mit Gospelchorleiterin Christel Spitzer aus Varel
14.30 Uhr: Gruppenangebote
16.30 Uhr: Abschluss mit Reisesegen

Gruppenangebote am Nachmittag:
1. „Sehnsucht nach dem Anderswo – Vom Kopf zum Herzen“ mit Gisela Niemöller-Fietz, Mediatorin, und Gabriele Rüsch-Tillmanns, Gleichstellungsbeauftragte
2. „Und manchmal kommt es anders … – Bibel-Theater-Werkstatt“ mit Dr. Andrea Schrimm-Heins, Leiterin der Ev. Frauenarbeit, und Elisabeth Terhaag, Spiel- und Theaterpädagogin
3. „Flucht ins Anderswo – Zukunftshoffnungen asylsuchender Menschen“ mit Zohreh Roushanpour, Flüchtlingsberatung Diakonisches Werk Delmenhorst
4. „Vor dem Aufbruch ins Anderswo … – Gemeinsam ein Sandmandala entwickeln“ mit Andrea Gärtig, Referentin für gemeindebezogene Frauenarbeit
5. „Was wäre wenn? Kreative Schreibwerkstatt“ mit Susanne Niemeyer, Autorin aus Hamburg
6. „Mit Sehnsuchtslyrik spielen – Kreativer Umgang mit Gedichten zum Anderswo“ mit Monika Steffens, Diplom-Bibliothekarin
7. „Singraum – Experimentieren mit der Stimme“ mit Simone Bielefeld, Gesangs- und Klavierlehrerin und Jazzsängerin
8. „Wechselnde Pfade … – Spiritueller Spaziergang“ mit Kirsten Ulrich-Welz, Pfarrfrauenvertretung der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg

Source: Kirche-Oldenburg