435 Jahre als Dozentin kamen zusammen, als die Ev. Familien-Bildungsstätte Friesland-Wilhelmshaven am Freitag zum Jubiläumsempfang alle diejenigen zusammenrief, die seit 20 und mehr Jahren hier Kurse geben und noch immer aktiv sind. Im Schnitt sind die 14 Geehrten seit mehr als 31 Jahren für die „Elternschule“  und später für die Ev. Familien-Bildungsstätte tätig. Die „dienstälteste“ ist Pastorin Elke Klische, die als Frau der ersten Stunde seit Gründung der Elternschule  vor mehr als 48 Jahren aktiv ist und noch immer wöchentlich eine Gesprächsgruppe für Frauen leitet.
   
„Ihr alle sorgt für Kontinuität, ihr seid das Rückgrat der Ev. Familien-Bildungsstätte Friesland-Wilhelmshaven“, bedankte sich Bildungsstättenleiter Rüdiger Schaarschmidt bei den Jubilaren. „Ihr sorgt für eine hohe Bindekraft unserer Einrichtung. In der Vielfalt Eurer Begabungen und Fähigkeiten macht Ihr die Familien-Bildungsstätte erst zu dem, was sie ist: eine lebendige Bildungseinrichtung von Menschen für Menschen, eine Einrichtung, die Erwachsene im Zusammenleben mit Kindern begleitet, stützt und unterstützt. Und die diesen Menschen auch dann zur Seite steht, wenn die Kinder längst aus dem Haus sind und oft weit weg wohnen.“
   
Zusammen mit Rüdiger Schaarschmidt hob Kreispfarrer Christian Scheuer die hohe Bedeutung der Mitarbeiterinnen für die Einrichtung des Kirchenkreises hervor: „Nicht zuletzt dadurch wurde und wird unsere Familien-Bildungsstätte für viele zu einer zweiten Familie. Das ist eine unserer großen Stärken: Dass wir mit unseren Angeboten lebensbegleitend sind, dass die Dozenten für ihre Teilnehmerinnen Stütze und Halt in Lebenskrisen sind und ein offenes Ohr haben, etwa wenn die ihnen anvertrauten Menschen über den Verlust eines nahen Angehörigen trauern.“  
  
Rüdiger Schaarschmidt erinnerte noch einmal daran, dass es gerade diese Dozentinnen waren, die der Einrichtung vor mehr als 20 Jahren über eine existenzbedrohliche Krise hinweggeholfen haben und angesichts von Umbrüchen und Veränderungen für den Bestand und die Weiterentwicklung der Ev. Familien-Bildungsstätte unverzichtbar waren und sind.
   
In der Familien-Bildungsstätte gibt es für Dozenten keine Altersgrenze. Jede kann solange tätig sein, wie ihr selbst die Arbeit Freude macht und die Teilnehmer sich anmelden. Aktuell ist die älteste Dozentin 83 Jahre alt. Sie bietet noch Woche für Woche drei Kurse an. „Und wir hoffen, dass dies noch ein paar Jahre so weiter geht. Die bislang älteste Dozentin hat bis zum Alter von 88 Jahren Kurse bei uns angeboten.“
  
In seinem kurzen Rückblick ließ Schaarschmidt die vergangenen fast 50 Jahre Revue passieren. Auch die Dozentinnen berichteten von mancherlei Begebenheiten und Kuriositäten während ihrer Tätigkeit. Schaarschmidt nutzte den Jubiläumsempfang auch für einen Ausblick: „In gut einem Jahr feiern wir das 50jährige Bestehen der Einrichtung. Dann sind hoffentlich auch alle wieder dabei.“
   
Geehrt wurden für langjährige Mitarbeit: Inge Echterhagen (20 Jahre), Elke Stalze-Straus, Irmgard Domschky (23), Utta Diettrich, Gaby Wendel-Rothe (27), Michaela Bogusch Brosig (28), Edelgard Janßen, Ute Salamon (31), Birgit Mell (33), Rosemarie Kemeter, Tori Krause, Erika Rebentisch, Ursula Wagner (36), Elke Klische (48).

Source: Kirche-Oldenburg