Mehr als 44.000 Kilometer weit sind 64 Mitarbeitenden aus Kirchengemeinden, Kindertagesstätten und der kirchlichen Verwaltung geradelt, die in diesem Jahr an der Aktion „Kirche fährt Fahrrad“ der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg teilgenommen haben. Das sind mehr Kilometer als eine Erdumrundung entlang des Äquators bräuchte. Vom 1. Mai bis 31. August notierten sie ihre auf dem Weg zum und im Dienst auf dem Drahtesel zurückgelegten Kilometer. Sie sparten dadurch über sieben Tonnen CO2 ein, die bei einer PKW-Nutzung entstanden wären. Zum Vergleich: ein durchschnittlicher Bundesbürger verursacht ca. zehn Tonnen CO2 im Jahr.
Die Umweltbeauftragte der oldenburgischen Kirche, Andrea Feyen, freut sich über das großartige Engagement der Kolleginnen und Kollegen: „Es kann so viel für den Klimaschutz erreicht werden, wenn alle dazu beitragen und dabei zählt jeder Kilometer, den wir nicht mit einem Kraftfahrzeug unterwegs sind!“.
Zur Auslosung der diesjährigen Gewinner, der im Rahmen der Aktion ausgelobten Gutscheine für Fahrradzubehör im Wert von 25, 50 und 100 Euro, besuchten Andrea Feyen und Auszubildende Darlyn Wempen die Hauptgewinnerin des Vorjahres, Martina Müller an ihrem Arbeitsplatz, im Ev. Kindergarten Schwedenheim in Cloppenburg. Die Kinder Aaliyah, Alexia und Jonny fungierten als Glücksfeen und zogen folgende GewinnerInnen:
1. Preis: Roswitha Weiß, Ev. Kita Sandkrug
2. Preis: Pfarrer Matthias Hempel, Pfarrstelle-Konfirmandenarbeit
3. Preis: Manuela Ulken, Ev. Kita Großer Kuhlenweg
Wir gratulieren herzlich und freuen uns über das großartige Ergebnis so viel radbewegter Kolleginnen und Kollegen!
Mehr Informationen zu den Klimaschutzaktivitäten der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg finden Sie unter: www.umwelt.kirche-oldenburg.de
Kontakt: umwelt@kirche-oldenburg.de oder 0441-7701-166
Source: Kirche-Oldenburg