Mittagssonne um 12 Uhr in Christus- und Garnison,

und 10 Uhr Morgenlicht in Heppens, so heißen die beiden Gottesdienstformate mit denen die Kirchen der Havenkirche ihre Sonntagsgottesdienste wieder ausnehmen.

Vieles wird dabei anders sein. Im folgenden dokumentieren wir den Presseartikel des Kirchenkreises, in dem alles aufgelistet wird.

Neustart mit über zwanzig Gottesdiensten

Hygienekonzepte schützen Gemeinde

In einer großen Videokonferenz unter Leitung von Kreispfarrer Christian Scheuer haben sich alle Gemeinden des Kirchenkreises Friesland-Wilhelmshaven mit dem Wiederbeginn der Gottesdienste unter besonderen Auflagen in Corona Zeiten beschäftigt. Die über 50 GemeindevertreterInnen hörten dabei zu Anfang die Komplimente des zugeschalteten Bischofs Thomas Adomeit. Er sei stolz über die vielfältigen digitalen und analogen Ideen und Projekte, die sich innerhalb von kurzer Zeit entwickelt hätten. „Der alte Spruch: Das geht nicht, das haben wir ja noch nie gemacht, hat keine Relevanz mehr“. So lobte er die Kreativität und das Engagement im Kirchenkreis.

Auf Basis eines eigenen Hygienekonzept, das für jeden Gotttesdienstort vom Gemeindekirchenrat beschlossen wurde, kann bereits am kommenden Sonntag wieder zu über zwanzig Gottesdiensten eingeladen werden. Zu den Grundregeln gehört überall: ein Abstand von 1,50 m in jeder Richtung, die Festlegung einer begrenzten Anzahl von Sitzplätzen abhängig von der Größe des Kirchraums, die Benutzung von Mund-Nase-Schutzmasken der Teilnehmenden und das Verzeichnis der GottesdienstbesucherInnen mit Name, Telefonnummer und Adresse in Listen. Die genauen Vorschriften liegen bei den örtlichen Kirchengemeinden aus.

Bei aller Freude über die Wiederaufnahme von Gottesdiensten, sagte Christian Scheuer, sei das Gottesdienstfeiern und -erleben jetzt ein komplett anderes und zunächst auch gewöhnungsbedürftig. „Singen ist unter Mund -Nasen Schutzmasken nicht nur schwierig, sondern auch nicht zugelassen.“ So sei vieles, was Menschen in Gottesdiensten wichtig sei, erst einmal nicht möglich. Auch Kirchen – Cafés im Anschluss gehören dazu. „Im positiven Sinne fahren wir tatsächlich derzeitig auf Sicht“, betont Pressesprecher Morgenstern, „wir reagieren dadurch schnell und werden nach den Erkenntnissen des ersten Sonntags weiter feinjustieren.“ Das bedeutet auch, dass unter Umständen weitere und andere Gottesdienstformen angeboten werden. Auch die weiteren Gemeinden kommen Sonntag für Sonntag dazu, so dass gegenseitig von Erfahrungen gelernt werden kann. Scheuer fügt mit einem Schmunzeln dazu: „Auf jeden Fall gilt: Es geht wieder los. Die Osterkerzen werden zum ersten Mal wieder für eine versammelte Gemeinde brennen. Wir freuen uns auf Sie.“

Folgende Gottesdienste werden an diesem Sonntag gefeiert (die weiteren Infos entnehmen Sie bitte den kirchlichen Nachrichten am 16.Mai):

Sande:

Gottesdienst am 10.5.2020 um 10h im Gemeindehaus Sande

Sillenstede:

Gottesdienst am 10.5.2020 um 10h

Wangerland

Gottesdienste am 10. Mai um 10.00 Uhr in:
Hohenkirchen, Tettens, Pakens, Waddewarden
um 10.15 Uhr in Wiarden

Jever

10. Mai, 10.00 Uhr

Wilhelmshaven

 Gottesdienst 10.05.
Altengroden10.00 
Bant10.00 
Fedderwarden10.00 
Fedderwardergroden10.00 
Heppens10.00 
Lutherkirche10.00 
Neuengroden12.00 
Sengwarden10.00 
Voslapp10.00 
Christus- und Garnisonkirche12.00 

Friesische Wehde

Zetel

10. Mai, 10h

Varel, Schlosskirche

10.5., 10h

Neuenburg

10.5., 10h