Oldenburg/Vechta (epd). Diakonie und Caritas im Oldenburger Land laden nach zwei Jahren Corona-Pause wieder Jugendliche zum sozialen Praktikum «Szenenwechsel» ein. Allerdings sei in diesem Jahr pandemiebedingt nur ein digitales «Reinschnüffeln» in die sozialen Berufe möglich, teilten die Initiatoren am Dienstag in Oldenburg und Vechta mit. Außerdem solle die Aktion in den Herbstferien statt wie gewohnt in den Osterferien laufen. Neben Diakonie und Caritas beteiligen sich auch die Evangelische Jugend Oldenburg und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend Oldenburg.

 

Zum Auftakt sei am 22. April von 18 bis 20 Uhr ein digitales «Barcamp» geplant, bei dem interessierte Jugendliche ihre Wünsche und Vorstellungen äußern können, erläuterte Diakoniesprecherin Kerstin Kempermann. Dabei gehe es darum, ob zum Beispiel ein digitaler Rundgang durch eine Einrichtung gewünscht wird, ein vertrauliches Gespräch mit einem früheren «Szenenwechsler» oder ein Talkrunde mit Mitarbeitenden aus einer bestimmten Einrichtung.

 

Interessierte können sich unter www.szenen-wechsel.de zum Barcamp anmelden.

 

Kirche-Oldenburg
Soziales Praktikum «Szenenwechsel» in diesem Jahr digital