Oldenburg (epd). Der Sozialverband VdK hat davor gewarnt, die Einführung der Grundrente wegen der Corona-Krise zu verzögern. «Das wäre fatal und ein absoluter Vertrauensbruch gegenüber den zahlreichen Menschen, die so lange darauf gehofft und sie bitternötig haben», sagte der niedersächsische Landesvorsitzende Friedrich Stubbe am Donnerstag in Oldenburg. Für die Rettung großer Unternehmen stelle der Staat Milliardenbeträge bereit. Doch für die Menschen, die jahrzehntelang zu einem geringen Lohn gearbeitet und Kinder erzogen hätten, solle das Geld plötzlich nicht mehr reichen.

Stubbe warf der Bundesregierung vor, unglaubwürdig zu sein. Auch Geringverdiener, die jahrelang in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt hätten, müssten eine Anerkennung ihrer Leistung erhalten. «Die Grundrente würdigt die Lebensleistung dieser Menschen und schützt sie vor Altersarmut», unterstrich der Landesvorsitzende: «Die Einführung der Grundrente wurde bereits beschlossen und gehört nun auch zügig umgesetzt.»

Source: Kirche-Oldenburg