Hannover (epd). Anlässlich des «Equal Pay Day» am 6. März will der Sozialverband Deutschland (SoVD) von 11 bis 12 Uhr vor dem niedersächsischen Sozialministerium demonstrieren. «Noch immer verdienen Frauen weniger als Männer. In Niedersachsen liegt der Unterschied bei 18 Prozent», heißt es in einem am Donnerstag veröffentlichten Aufruf. In den vergangenen fast 30 Jahren habe sich diese Ungleichheit nur minimal verändert. Wenn es in diesem Tempo weitergehe, dauere es rechnerisch in Niedersachsen noch bis zum Jahr 2198, bis Frauen den gleichen Lohn für gleiche und gleichwertige Arbeit erhielten.

Aus Sicht des SoVD tut Landessozialminister Andreas Philippi (SPD) zu wenig, um diesen Prozess zu beschleunigen. Deshalb sollen unter dem Motto «Jetzt die Bremse lösen!» im Rahmen der Demo Forderungen an Vertreter und Vertreterinnen des Ministeriums übergeben werden. «Die Politik muss jetzt endlich handeln», sagte Annette Krämer vom SoVD.
«Nicht nur was die Bezahlung angeht. Auch bei der gleichberechtigten Aufteilung von Sorge- und Erwerbsarbeit sowie der Unterstützung von Alleinerziehenden besteht dringender Nachbesserungsbedarf.»

Der «Equal Pay Day» markiert rechnerisch den Tag, bis zu dem Frauen unentgeltlich arbeiten würden, wenn sie auf das ganze Jahr gesehen die gleiche Lohnsumme wie Männer bekämen. Der Tag wird in unterschiedlichen Ländern zu unterschiedlichen Terminen begangen.

Kirche-Oldenburg
Sozialverband will vor Ministerium für gerechten Lohn demonstrieren