Mit mehr als dreißig Veranstaltungen startet die Akademie der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg jetzt in ihr „Wintersemester“. Jiddische Lieder, geschlechterbewusste Theologie, Lesungen, Theaterkirche, Ausstellungen und Diskussionen prägen das neue Programm, das sich gesellschaftlichen und religiösen Themen aus unterschiedlichen, teils hoch aktuellen, teil zeitlosen Blickwinkeln nähert. Nachhaken, neue Fragen stellen, spannende Perspektiven finden – das ist der Anspruch der Akademie.

Den Auftakt bildet am Donnerstag, 3. September, eine Podiumsdiskussion zur Sterbehilfe. Unter dem Titel „Dein Wille geschehe! – Optionen in der aktuellen Debatte um die Sterbehilfe“. diskutieren folgende Gäste: die Expertin für Medizinethik Prof. Dr. Bettina Schöne-Seifert von der Universität Münster, der Oldenburger Arzt Prof. Dr. Michael Schwarz-Eywill,  der Theologische Referent am Zentrum für Gesundheitsethik Hannover Dr. Michael Coors und der Vizepräsident des Humanistischen Verbands Deutschlands, Niedersachsen, Eckhard Kühl. Olaf Grobleben, Beauftragter für Ethik und Weltanschauungsfragen der oldenburgischen Kirche, moderiert die Veranstaltung.  Sie beginnt um 19 Uhr im Klinikum Oldenburg gGmbH, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Elisabeth-Kinderkrankenhaus (Eingang An den Voßbergen), Herzogin Ameli Saal. Der Eintritt ist frei.

Einen Schwerpunkt widmet die Akademie in ihrem neuen Programm dem bahnbrechenden Musiker und weltoffenen Lutheraner Johann Sebastian Bach. Mit einer Tagung und einem Konzert werden  seine Kantaten textlich und musikalisch neu interpretiert. Eine Veranstaltungsreihe zur Kulturgeschichte des Pfarrhauses mit Vorträgen, Er-zählungen und der Ausstellung „Leben nach Luther“ bietet im Vorfeld des Reformationsjubiläums einen Einblick in diesen ganz besonderen Mikrokosmos. Die interkulturelle Kinderakademie mit dem Workshop „Die Wunder unserer Sinne“ sensibilisiert Kids für die Eindrücke des Lebens. Ein besonderes Highlight, fast zum Ende des Programms, ist die Diskussion mit dem Filmregisseur Elkan Spiller. Im Rahmen einer Filmmatinée wird er seinen von der gesamten Presse hochgelobten Film  „L’Chaim – auf das Leben“ persönlich präsentie-ren.
 
Das Programm liegt ab sofort kostenlos an vielen Stellen aus und ist direkt bei der Akademie unter Tel. 04 41/77 01-431 zu beziehen. Mehr Informationen unter www.akademie-oldenburg.de

Source: Kirche-Oldenburg