Hannover/Berlin (epd). Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages, Helmut Dedy, fordert von den Bundesländern die konsequente Einführung der 2G-Regel in Pflegeheimen und im Freizeitbereich. «Wir erwarten von den Ländern, dass für die Beschäftigten in Pflegeheimen 2G eingeführt wird», sagte Dedy dem «RedaktionsNetzwerk Deutschland» (Samstag). «Solange sich die Länder dazu aber nicht durchringen, ist eine tägliche Testpflicht für ungeimpfte Beschäftigte ein Muss.»

 

Dedy zufolge müssen besonders verwundbare Personen besser geschützt werden. «Wir brauchen deshalb eine verschärfte Testplicht für Pflegeheime.» Dazu könne auch gehören, geimpfte und genesene Besucher zu Tests zu verpflichten. Das sei sinnvoll, um zusätzliche Sicherheit zu schaffen. Aber es müsse sich auch bei den Pflegekräften etwas tun, die bisher ungeimpft seien. «Wir erwarten, dass sich die Beschäftigten in der Pflege impfen lassen, weil ihnen Menschen anvertraut sind.»

 

Laut Dedy sollte die Politik noch einmal über kostenfreie Tests nachdenken. «Noch besser wäre aus unserer Sicht aber, konsequenter 2G im Freizeitbereich einzuführen.» Wenn nur Geimpfte und Genesene Clubs, Theater, Kinos und Fitnessstudios besuchen könnten, werde das die Zahl der Infektionen dämpfen.

Kirche-Oldenburg
Städtetag fordert von Ländern 2G-Einführung in Pflegeheimen