14 Teilnehmende haben seit März 2017 an der Ausbildung Spiel- und Theaterpädagogik / Playing Arts im Ev. Bildungshaus Rastede teilgenommen. Am Sonntag, 12. Mai, fand nun im Theater Wrede+ in Oldenburg die öffentliche Abschlussaufführung statt.

In knapp vier Tagen entwickelten die Spieler*innen ein 60-minütiges Theaterstück. Unter der Leitung von Franziska Braegger und Len Shirts vom Theater R.A.B aus Freiburg, arbeitete die Gruppe intensiv an einer theatralen Umsetzung des russischen Märchens „Wasalisa, die Wunderschöne“. 

So manche Abendstunde wurde geprobt und gefeilt. Die Generalprobe fand mitten in der Nacht statt. Von Müdigkeit war den Schauspieler*innen am Sonntagmorgen aber nichts anzumerken. Mit Leidenschaft und Energie brachten die angehenden Theaterpädagog*innen den Stoff auf die Bühne.

In märchenhaften Bildern konnten die Teilnehmenden zeigen, was sie in der Ausbildung gelernt haben. Maskenspiel, Schwarzlicht-Theater, Gesang und Tanz waren Grundlage der tiefsinnigen, aber auch humorvollen Inszenierung. Die Geschichte erzählte von der mutigen „Wasalisa“, die trotz aller „Prüfungen“ des Lebens den Mut nicht verloren hat und einen Neuanfang findet, der sie auf einen selbstbestimmten Weg leitet.

Unter den 120 Gästen waren nicht nur Verwandte und Freunde der Schauspielerinnen und Schauspieler, sondern auch viele Kulturschaffende aus dem Nordwesten. Sie zeigten sich begeistert von der Aufführung und spendierten Standing Ovations für das ganze Ensemble.

Im nächsten Jahr beginnt eine neue Ausbildung im Ev. Bildungshaus Rastede. Am 12. September gibt es dazu einen Informationsabend. Wer jetzt schon Näheres wissen möchte, kann sich an Heike Scharf, Dozentin im Bildungshaus, Tel.: 04402-928412 oder Uwe Fischer von der Arbeitsstelle Kulturelle Bildung Tel.: 0440297299315 wenden.

Source: Kirche-Oldenburg