Pünktlich zum Start der Urlaubssaison sind die Stellen für die Urlauberseelsorge in der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg neu besetzt. Der Fedderwarder Pastor Dr. Klaus Lemke-Paetznick ist ab dem 1. Juni Nachfolger von Pastorin Hanja Harke als neuer Beauftragter für die oldenburgische Pfarrstelle „Urlauberseelsorge entlang der See“. Diakon Volker Pickrun übernimmt zeitgleich die Projektstelle „Kirche unterwegs“ als Nachfolger von Diakon Harald Herrmann.

Dr. Klaus Lemke-Paetznick ist seit 2005 als Pastor der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg in der Kirchengemeinde Neuende tätig, seit 2007 auch in Fedderwarden. Die Fedderwarder Pfarrstelle wird er als Urlauberseelsorger auch weiterhin behalten. Für ihn bedeutet Urlaub „idealerweise das Erlebnis eines besonderen Ortes während einer besonderen Zeitspanne. Am Urlaubsort und während der Urlaubszeit machen Menschen oftmals nachhaltige Erfahrungen.“ Durch kirchliche Angebote auf Campingplätzen, in Freizeiteinrichtungen, auf Pilgerrouten zu geöffneten Kirchen und durch die Urlauberseelsorge können zu den Urlaubseindrücken Erlebnisse hinzukommen, die im Alltagstrott schwer denkbar seien, erläutert Lemke-Paetznick, der zuvor in der Militärseelsorge tätig war. Wie wichtig kirchliche Anlaufpunkte im Urlaub werden können, habe er bei einem mehrmonatigen Gemeindepraktikum auf Sylt selbst erlebt: Vieles lade zu einem Anders-, zu einem Neudenken ein, manches zu einer inneren Befreiung. Dazu brauche es Menschen, die bereit sind, andere in ihren Interessen und Fragen zu begleiten. Deshalb möchte Lemke-Paetznick mehr Fortbildungen anbieten, um die Projektstelle „Kirche unterwegs“ zu unterstützen und um Ehrenamtliche für Kirchenführungen zu gewinnen und zu betreuen. Hinzu komme die ökumenische Zusammenarbeit und die Vernetzung mit Kolleginnen und Kollegen in der benachbarten Landeskirche Hannover. Lemke-Paetznick versteht sich dabei als Begleiter der Begleitenden ebenso wie als Koordinator eines kirchlich basierten Netzwerkes zwischen Gastgebern und Urlaubern, Tourismuseinrichtungen und Gästen in der Nordregion der oldenburgischen Kirche.

Für Diakon Volker Pickrun ist das Aufgabengebiet von „Kirche unterwegs“ kein Neuland, da er seit 23 Jahren auf dem Campingplatz in Hooksiel aktiv ist.  „Dort habe ich die lebendige Arbeit mit Urlaubern schätzen gelernt. Kaum ein Tag ist wie der andere. Immer wieder gibt es neue Begegnungen und interessante Gespräche“, berichtet der 53-Jährige Diakon, der über 15 Jahre als Regionaljugendreferent im Kirchenkreis Ammerland die Evangelische Jugendarbeit koordiniert hat. Besonders intensiv habe er die Zusammenarbeit in den Teams von „Kirche Unterwegs“ empfunden. Hier sei Kirche „immer wieder frisch, spontan, ungewöhnlich und unverstellt“, so Pikrun.

„Kirche Unterwegs“ versteht sich als eine Gemeinde auf Zeit, in dem ehrenamtlich Mitarbeitende aus den Kirchengemeinden gemeinsam ihren Urlaub mitten unter den anderen Campern verbringen. Dort bieten sie Kindertreffs, Gute-Nacht-Geschichten, Grillabende, Andachten und vieles mehr an. An der Nordseeküste der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg werden auf den Campingplätzen in Schillig, Hooksiel, Dangast und Burhave die Zelte und Wohnwagen von „Kirche Unterwegs“ jedes Jahr neu aufgebaut.
Source: Kirche-Oldenburg