Hannover/Aurich (epd). Das niedersächsische Straßenmagazin «Asphalt» in Hannover stattet seine Verkäufer mit insgesamt 150 neuen Jacken im Gesamtwert von rund 9.000 Euro aus. Zur Finanzierung des Projekts habe die Ricarda und Udo Niedergerke Stiftung 4.000 Euro gespendet, sagte Geschäftsführer Reent Stade am Montag dem epd. Die restlichen rund 5.000 Euro seien Einzelspenden. Die neuen Jacken sollten nicht nur vor Kälte schützen, sondern mit einem auffälligen Logo auch besser auf die Verkäuferinnen und Verkäufer aufmerksam machen.

Rund 100 wohnungslose oder sozial benachteiligte Menschen verkaufen das Magazin derzeit in Hannover. Auch in 15 weiteren Städten zwischen Aurich und Hildesheim kann die Zeitschrift erworben werden. Mit einer landesweiten Druckauflage von 25.000 Exemplaren pro Monat ist es nur bei Straßenverkäufern und nicht an Kiosken erhältlich. Jeder Verkäufer behält dabei die Hälfte des Verkaufspreises für sich. Gegründet wurde das Selbsthilfe-Projekt 1994 vom Diakonischen Werk und dem Obdachlosenverein «Hiob».
Source: Kirche-Oldenburg