Hannover/Osnabrück/Braunschweig (epd). Der «Tag der Niedersachsen» wird in seiner 38. und 39. Auflage in den kommenden beiden Jahren in Osnabrück und Braunschweig gastieren. Das Fest der Ehrenamtlichen werde vom 29. bis 31. August 2025 in der Friedensstadt und vom 12. bis 14. Juni 2026 in der Löwenstadt gefeiert, sagte Innenministerin Daniela Behrens (SPD) am Montag in Hannover. «Es ist etwas ganz Besonderes, dass wir gleich in zwei aufeinander folgenden Jahren die wichtige Stellung des Ehrenamtes in unserem Bundesland in diesem Rahmen würdigen können.»

 

Die Bewältigung des Hochwassers der vergangenen Wochen habe einmal mehr den unschätzbaren Wert des Ehrenamtes gezeigt. «Das Ehrenamt ist die tragende Säule des Gemeinwohls», betonte Behrens.

 

Osnabrücks Oberbürgermeisterin Katharina Pötter (CDU) sagte, sie freue sich auf viele Gäste aus dem ganzen Land. Die Friedensstadt werde ihre «historische, kulturelle, wirtschaftliche und innovative Vitalität» präsentieren. Braunschweigs Oberbürgermeister Thorsten Kornblum (SPD) sagte, seine Stadt wolle ihre Stärken und ihre Attraktivität noch bekannter machen.

 

Der «Tag der Niedersachsen» wird den Angaben zufolge seit 1981 als «Landesfest der Ehrenamtlichen» in wechselnden Städten oder Regionen gefeiert. Das Rahmenprogramm gestalten die jeweilige Kommune und das Ministerium gemeinsam mit Vereinen, Verbänden und Einzelpersonen. Der letzte «Tag der Niedersachsen» 2022 in Hannover zählte rund 500.000 Besucherinnen und Besucher.

Kirche-Oldenburg
«Tag der Niedersachsen» 2025 und 2026 in Osnabrück und Braunschweig