Hannover/Erfurt (epd). Die zentrale Veranstaltung zum Tag der Organspende am 3. Juni findet auf dem Erfurter Domplatz statt. Das diesjährige Motto laute "Richtig. Wichtig. Lebenswichtig", wie die Deutsche Leberstiftung am Montag in Hannover mitteilte. Zwar sei die Einstellung der deutschen Bevölkerung zum Thema Organspende überwiegend positiv, doch fehle es bundesweit noch immer an einer ausreichenden Zahl an Organspendern, hieß es.
Am "Treffpunkt des Lebens" in Erfurt wird den Angaben zufolge zu den Themen Organspende, Organspendeausweis und Transplantation informiert und beraten. "Über 3.000 Menschen in Deutschland konnten im letzten Jahr mit der Transplantation eines Spenderorgans neue Lebenszeit und Lebensqualität geschenkt werden", betonte die Leberstiftung. Sie will am Aktionstag auch auf die Bedeutung des lebenswichtigen Organs Leber aufmerksam machen, "dessen Funktionen im Körper so vielfältig und komplex sind, dass sie nicht über einen längeren Zeitraum mit medizinischen Apparaten zu ersetzen sind".
Die Stiftung verwies auf die Ergebnisse der jüngsten bundesweiten Repräsentativ-Befragung "Einstellung, Wissen und Verhalten der Allgemeinbevölkerung zur Organ- und Gewebespende in Deutschland 2016" der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Von den Befragten gaben 81 Prozent an, dass sie das Thema positiv sehen. Allerdings haben nur 32 Prozent der deutschen Bevölkerung tatsächlich einen Organspendeausweis.
www.deutsche-leberstiftung.de
Source: Kirche-Oldenburg