Hannover/Bremen (epd). Mit Tauffesten unter freiem Himmel mit zum Teil mehreren Dutzend Täuflingen wollen evangelische Gemeinden in Niedersachsen und Bremen in diesem Sommer ausgebliebene Taufen aus der Corona-Zeit nachholen. Am Pfingstwochenende startet eine Serie mit rund 50 großen Tauffesten an besonderen Orten, wie eine Umfrage des Evangelischen Pressedienstes (epd) unter den Landeskirchen ergab.

 

Getauft wird an Flüssen und Seen, im Meer, an Brunnen und in Schwimmbädern, in Parks oder im Wald. Oft wird dabei Wasser aus der Natur verwendet. Vielfach tun sich mehrere Gemeinden für ein Tauffest zusammen. Getauft werden überwiegend Kinder. Aber auch Jugendliche und Erwachsene lassen sich taufen.

 

Wegen Corona sei die Zahl der Taufen in den vergangenen beiden Jahren deutlich zurückgegangen, sagt Pastor Stephan Lackner, der die Tauffeste für die evangelischen Gemeinden in Hannover koordiniert. «Man konnte ja zeitweise nicht mal zu Hause mit der Familie und den Angehörigen zusammensein.» Gleichzeitig hätten viele Familien den Wunsch, eine Taufe zu feiern.

 

Deswegen wolle die Kirche ihnen jetzt ein Angebot machen, sagte Lackner: «Wir versuchen alles, um Menschen den Weg in die Kirche zu ebnen.» Neben dem klassischen Taufgottesdienst für einzelne Täuflinge am Sonntag in einer Kirche seien große Tauffeste für viele dafür eine gute Möglichkeit.

 

Am Pfingstsonntag (5. Juni) feiern unter anderem mehrere Gemeinden aus Hannover ein Tauffest in den Herrenhäuser Gärten mit 59 Täuflingen. Die Elbe wird zum Schauplatz eines Tauffestes am Pfingstmontag (6. Juni) in Hitzacker. Auch an der Weser wird an diesem Tag getauft: Gemeinden rund um Hessisch Oldendorf bei Hameln wollen an einem Fähranleger feiern. In Bremen ist für den 19. Juni ein Tauffest an der Weser geplant. In Wilhelmshaven soll es im September ein Tauffest am Nordseestrand geben.

 

Ein Sprecher der hannoverschen Landeskirche sagte dem epd, die Zahl der Taufen habe sich im ersten Corona-Jahr halbiert. Normalerweise gebe in den 1.230 Gemeinden der Landeskirche jährlich rund 20.000 Taufen. 2020 seien es jedoch nur 10.000 gewesen. Für 2021 liegen noch keine Zahlen vor. Die Landeskirche begeht 2022 deshalb als «Jahr der Taufe». Sie umfasst drei Viertel Niedersachsens und ist damit die größte evangelische Landeskirche in Deutschland.

Kirche-Oldenburg
Taufe am Fähranleger – Gemeinden im Nordwesten feiern rund 50 Tauffeste unter freiem Himmel