Verden (epd). Eine Open-Air-Taufe mit hunderten Mitwirkenden: Diesen Moment wird Kevin Brose wohl nicht so schnell vergessen. Als ein Höhepunkt des Landesjugendcamps der hannoverschen Landeskirche in Verden bei Bremen wurde am Samstag der 17-Jährige Sarstedter von Landesjugendpastorin Cornelia Dassler und der Hildesheimer Jugenddiakonin Elske Gödeke getauft – in einem knallroten Planschbecken inmitten eines Friedenskreuzes, zu dem sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Camps eigens für diesen Anlass formierten. Das aufsehenerregende Setting für die Taufe passte sowohl zum diesjährigen Camp-Motto «Live und in Farbe» als auch zu dem Taufjahr, das die hannoversche Landeskirche für 2022 ausgerufen hat.

 

Seit seinem 14. Lebensjahr ist Brose, der nach eigenen Angaben aus einer kirchenfernen Familie stammt, in der evangelischen Jugend des Kirchenkreises Hildesheim-Sarstedt aktiv. Angefangen habe dort alles mit einer Jugendfreizeit, «weil meine Eltern mich in den Ferien nicht zu Hause haben wollten», wie er scherzhaft anmerkte. Die Entscheidung, sich taufen zu lassen, habe er erst jetzt, drei Jahre später «letztlich spontan, aber nach intensiver Auseinandersetzung» getroffen – etwa durch eine freiwillige Teilnahme am Religionsunterricht und regelmäßige Bibellektüre. Das Landesjugendcamp sei für den großen Schritt der perfekte Rahmen.

 

Seit Donnerstag und noch bis Sonntag feiern die rund 1.700 Teilnehmenden das Christentreffen für Menschen zwischen 12 und 27 Jahren in mehr als 200 Einzelveranstaltungen wie Andachten, Gottesdiensten, Workshops, Konzerten sowie Sport- und Diskussionsangeboten. Nach coronabedingten Einschränkungen in den vergangenen Jahren sei es endlich wieder möglich, sich persönlich zu begegnen, sagte Sophie Kellner von der Landesjugendkammer der hannoverschen Landeskirche, die das Camp-Programm verantwortet. Das «Lajucamp» mache deutlich, wie wertvoll das sei: «Das hat gefehlt, ich bin gerade total glücklich – das ist wie Urlaub vom Alltag!»

 

Die Großveranstaltung wird seit den 1980er Jahren alle zwei Jahre von Ehren- und Hauptamtlichen aus der evangelischen Jugendarbeit organisiert. Das vorerst letzte Camp lief 2018 mit mehr als 2.000 Jugendlichen, damals unter dem Titel «Lautstark». 2020 fiel es pandemiebedingt aus.

Kirche-Oldenburg
Taufe inmitten eines riesigen Friedenskreuzes – Jugendcamp mit 1.700 Teilnehmenden feiert spontanes Tauffest