Cuxhaven (epd). Rund 1.000 Personen haben nach Polizeiangaben am Sonnabend in Cuxhaven Niedersachsens längste Menschenkette gebildet, um für Respekt und Menschenwürde zu demonstrieren. An der Aktion beteiligten sich unter anderem auch Landtags- und Bundestagsabgeordnete, darunter Niedersachsens Gesundheitsministerin Daniela Behrens (SPD) und der Cuxhavener Oberbürgermeister Uwe Santjer (SPD).
Mit jeweils einem Corona-konformen Abstand von einer Schal-Länge habe die Kette mehr als zweieinhalb Kilometer weit gereicht, sagte ein Sprecher der Stadt Cuxhaven dem epd. An der friedlichen und kreativen Aktion hätten sich alte und junge Menschen beteiligt. Mehr als 70 Organisationen, Vereine, Parteien, Verbände, Firmen und über 300 Einzelpersonen hatten zu der Aktion aufgerufen. Der evangelische Innenstadt-Pastor Marcus Christ sprach von einer «Volksfest-Stimmung» und einem «starken Signal für Verantwortung, Solidarität, Respekt, Mut und Toleranz».
Impfkritiker hatten im Vorfeld zu einer Gegendemonstration aufgerufen. Dazu ist es jedoch einem Sprecher der Polizei zufolge nicht gekommen. Lediglich einzelne Personen hätten sich kurz kritisch zu den politischen Corona-Maßnahmen geäußert.
Kirche-Oldenburg
Tausend Teilnehmer bei Cuxhavener Menschenkette für Menschenwürde