Brake-Golzwarden (epd). Nach dem verheerenden Dachstuhlbrand in der berühmten Taufkirche des barocken Orgelbaumeisters Arp Schnitger (1648-1719) in Brake-Golzwarden vor fast zwei Jahren laufen noch immer die Restaurierungsarbeiten. Die St.-Bartholomäus-Kirche aus 13. Jahrhundert hatte damals schweren Schaden genommen. Am Freitag überbrachte der niedersächsische Kulturminister Björn Thümler (CDU) vor Ort einen Scheck über 20.000 Euro für den Wiederaufbau. Die Bauexperten der Kirche schätzen den Gesamtschaden auf rund fünf Millionen Euro. Der größte Teil werde von der Feuerversicherung übernommen, teilte die oldenburgische Kirche mit.

 

Die Reinigung von Ruß und Löschwasser sei fast abgeschlossen, hieß es. In Kürze solle über dem Chor ein neuer Dachstuhl aus Eichenholz errichtet werden. Anschließend soll das Dach neu eingedeckt werden.

 

Obwohl der Wiederaufbau durch die Versicherung, Landesmittel, Gelder der oldenburgischen Kirche und ihrer Kirchbaustiftung, der Denkmalpflege und anderer Förderern finanziert werde, müsse ein Teil der notwendigen Investitionen von der Kirchengemeinde gestemmt werden. Dazu gehörten beispielsweise technische Einbauten, die später das Klima in der Kirche regulieren sollen, um die darin enthaltenen Kunstschätze zu schützen.

Kirche-Oldenburg
Thümler unterstützt Wiederaufbau von Golzwardener Kirche