Vechta (epd). Das «Bündnis Gemeinsam gegen die Tierindustrie» hat zahlreiche Protestaktionen vom 23. bis 27. September im Oldenburger Münsterland angekündigt. Geplant seien unter anderem eine Demonstration am 24. September in Vechta,ein Camp in Quakenbrück, sowie Infoveranstaltungen und weitere Protestaktionen, sagte Bündnissprecherin Franziska Klein am Dienstag dem Evangelischen Pressedienst (epd).

 

Das Bündnis fordere den Ausstieg aus der Tierindustrie sowie eine solidarische und ökologische Agrarwende. Das Oldenburger Münsterland weise deutschlandweit eine der höchsten Dichten an Tierfabriken und Schlachthöfen auf. «Wir gehen in den Hotspot der Fleischkonzerne, wo sich die Tierindustrie am wohlsten fühlt», sagte Klein.

 

In dem Protestcamp könnten Workshops zum politischen Engagement für eine zukunftsfähige Landwirtschaft besucht werden, sagte Klein. «An einer konsequenten Agrar- und Ernährungswende führt kein Weg vorbei.» Anstatt knappe Ressourcen wie Ackerland und Getreide für die Tiermast zu nutzen, werde eine pflanzenbasierte und ökologische Landwirtschaft für Menschen benötigt.

Kirche-Oldenburg
Tierschützer planen Protestaktionen im Oldenburger Münsterland