Jeder zweite Urlauber ist laut einer Forsa-Umfrage schon kurz nach den Ferien wieder reif für die Insel.
Fast 50 Prozent der Befragten fühlten sich nach ihrem Jahresurlaub nur ein paar Tage lang entspannt, bevor sie der Alltagsstress wieder einholte, teilte die Kaufmännischen Krankenkasse KKH am Donnerstag in Hannover mit. Neun Prozent seien bereits erneut urlaubsreif, nachdem sie kaum wieder ins Arbeitsleben eingestiegen seien. Die Marktforscher hatten im Auftrag der Krankenkasse 1.026 Menschen im Alter von 18 bis 70 Jahren befragt.

   Dabei hielt bei Aktivurlaubern, die Sport und Bewegung bevorzugten, die Erholung länger an als bei denjenigen, die lieber an Strand und Pool faulenzen. Um länger entspannt zu bleiben könnten Menschen auch selbst etwas tun, sagte Daniel Hinz vom Serviceteam der Kasse. Vor dem Urlaub sollte die Vertretung klar geregelt sein, damit nicht zu viel Arbeit liegenbleibe und die Urlauber richtig abschalten könnten. Ein Souvenir oder Urlaubsfoto auf dem Tisch erinnere nach den Ferien an das Erlebte. Auch eine digitale Entschleunigung sei zu empfehlen: «Wer im Urlaub ständig Mails checkt, denkt immer wieder an den Alltag und konzentriert sich nicht auf die freie Zeit.»

   Manchmal können Smartphone und Tablet aber auch zur Erholung beitragen. Forscher aus Deutschland und Finnland haben dazu eine «Holidaily App» entwickelt. Die vorläufigen Ergebnisse einer Studie zeigten, dass bei den Nutzern der App gegenüber einer Vergleichsgruppe der Erholungswert länger anhalte, sagte der Gesundheitspsychologe Professor Dirk Lehr von der Leuphana Universität Lüneburg am Donnerstag dem epd.

   Die per Smartphone oder Tablet abrufbaren Urlaubsbegleiter «Holidaisy» und «Holidave» unterstützten gestresste Berufstätige mit kleinen Übungen dabei, in den Ferien Abstand zu gewinnen. «Mache heute etwas, das dich entspannt», fordern sie etwa auf oder: «Lass dich feiern! Blicke zurück auf die Dinge, die du in den vergangenen Monaten geschafft hast.»

   Lehr empfiehlt zudem, sich für die letzten Urlaubstage noch ein besonderes Highlight vorzunehmen. «Sonst denke ich schon zu bald wieder an die Arbeit.» Im Rahmen des von der Krankenkasse «Barmer» geförderten Forschungsprojektes können Interessierte die «Holidaily 2.0 App» derzeit noch kostenlos nutzen.

epd
Source: Kirche-Oldenburg