Der Evangelisch-lutherische Kirchenkreis Friesland-Wilhelmshaven und das NAVI-Projekt der Evangelischen Familien-Kirche am MeerBildungsstätte laden Freiwillige in der Flüchtlingsarbeit zu einer Fortbildung zur Sucht-Thematik ein. Thema der Veranstaltung am Montag, 18. Juni: Wie damit umgehen, wenn begleitete Menschen an einer Sucht erkranken? Referent ist René Grotzeck, Leiter Fachstelle Sucht und Suchtprävention des Diakonischen Werkes Wilhelmshaven.
 
Die Teilnahme an der Fortbildung ist kostenlos. Beginn ist um 19 Uhr im Gemeindehaus der Christus- und Garnisonkirche Wilhelmshaven, Am Kirchplatz 1. Um Anmeldung wird gebeten: fluechtlingshilfe@kirche-am-Meer.de oder telefonisch 0163 / 182 03 28.
 
Geleitet wird der Abend von Petra Busemann (Ev. Familien-Bildungsstätte) und Miguel-Pascal Schaar (Projekt Flüchtlingsarbeit Kirchenkreis Friesland-Wilhelmshaven). Das Programm richtet sich im Schwerpunkt an Engagierte in der Arbeit mit Geflüchteten, ist aber offen für alle, die sich ehrenamtlich in Kirchengemeinden und Organisationen einbringen.
Das NAVI-Projekt wird im Rahmen des Bundesmodellprogramms „Starke Netzwerke Elternbegleitung für geflüchtete Familien“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.