Wangerooge/Hannover (epd). Der Naturschutzbund Nabu ruft dazu auf, an diesem Sonnabned (17. Juni) den Strand der Insel Wangerooge von achtlos entsorgten Abfällen und angeschwemmten Müll zu befreien. Mit der Aktion solle ein Zeichen gegen die Müllflut in den Meeren gesetzt werden, teilte der Nabu in Hannover mit. Die Aktion starte um 10 Uhr am Treffpunkt «Unter der Uhr am Cafe Pudding». Jede helfende Hand sei willkommen.

Die Verschmutzung der Meere sei nicht nur ein Problem ferner Länder, sagt Silke Schmidt, Leiterin des Nationalparkhauses «Rosenhaus» auf Wangerooge. Schätzungsweise 20.000 Tonnen Müll gelangten jedes Jahr allein in die Nordsee, größtenteils verursacht durch die Schifffahrt und Fischerei. «Angesichts des Ausmaßes der Verschmutzung müssen wir gemeinsam handeln, nur so können wir viele Menschen erreichen und für die Müllproblematik in unseren Meeren sensibilisieren.»
Source: Kirche-Oldenburg