Weener/Leer (epd). Ein unbekannter Mann hat am Dienstagnachmittag im ostfriesischen Weener einen 36-Jährigen mit einer 30-Euro-Spende vor einem Gefängnisaufenthalt bewahrt. Dem Beschenkten fehlte genau diese Summe, um eine Geldstrafe zu begleichen, teilte die Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim am Mittwoch mit. Bundespolizisten hatten ihn zuvor im Bahnhof Leer überprüft.

Der 36-Jährige hatte den Angaben zufolge einen Strafbefehl wegen Trunkenheit im Verkehr nicht bezahlt und war auch der Aufforderung zum Strafantritt nicht gefolgt. Die Beamten hätten ihn deshalb für 14 Tage ins Gefängnis einliefern müssen – es sei denn er würde die noch offene Geldstrafe von 260 Euro begleichen.

Weil der Gesuchte nur 140 Euro in bar dabei hatte, sei eine Streife der Bundespolizei mit ihm zum Geldautomaten seiner Hausbank nach Weener gefahren. Allerdings habe er dort lediglich 90 Euro abheben können, heißt es in dem Polizeibericht.

Ein Mann am benachbarten Geldautomaten habe daraufhin 30 Euro aus seiner Brieftasche genommen und an den 36-Jährigen übergeben. «Hier das fehlende Geld, damit der arme Mann nicht ins Gefängnis muss. Er hat doch wohl offensichtlich schon genug Probleme», habe er erklärt. Ihm hätten auch schon einmal Freunde und Verwandte aus einer Notsituation geholfen.

Source: Kirche-Oldenburg