Leer (epd). In zwei Kinderkrippen der Evangelisch-reformierten Kirche ist es möglicherweise zu sexualisierten Übergriffen auf Kinder gekommen. Eltern hätten die mutmaßlichen Fälle angezeigt, teilte ein Sprecher der Kirche am Dienstag mit. Anschließend sei die Fach- und Meldestelle für sexualisierte Gewalt der Landeskirche informiert worden.

 

In beiden Einrichtungen sind dem Sprecher zufolge die der Übergriffe beschuldigten Personen vom Dienst freigestellt worden. Die Träger der Kindertageseinrichtungen hätten die zuständigen staatlichen Fachstellen eingeschaltet und den Verdacht auf Kindeswohlgefährdung bei der Polizei angezeigt. Die Ermittlungen liefen noch.

 

In einem Fall habe die zuständige Fachberatung empfohlen, die Freistellung der beschuldigten Person aufzuheben. Mit Rücksicht auf die Familien der betroffenen Kinder und die Beschuldigten könnten keine weiteren Angaben zu Ort und Zeit gemacht werden, erläuterte der Sprecher. Beide Meldungen würden bei der Landeskirche vom zuständigen Interventionsteam behandelt.

Kirche-Oldenburg
Verdacht auf Übergriffe in evangelischen Kindertageseinrichtungen