Mit einem ökumenischen Gottesdienst hat die Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Essen das Reformationsjubiläum 2017 eröffnet. „Versöhnung – die Liebe Christi drängt uns“ lautete das Thema des Gottesdienstes aus dem 2. Korintherbrief am Donnerstag, 19. Januar. In diesem Thema steckt die reformatorische Erkenntnis Martin Luthers, dass Christinnen und Christen die Vergebung der Schuld aus reiner Gnade Gottes durch den Kreuzestod Christi geschenkt bekommen.

Sinnbildlich für die zahlreichen Mauern, die Menschen zwischen sich errichten, war im Gottesdienst eine Mauer aus Kartons aufgebaut worden. Die einzelnen Mauersteine (Kartons) standen z.B. für Hochmut, Lieblosigkeit, Intolerant, Hass und Verachtung, Diskriminierung, Verfolgung, Verleumdung und Machtmissbrauch. „Jesus Christus habe solche Verfehlungen durch seinen Tod am Kreuz überwunden und schenke den Menschen immer wieder Vergebung“, so die Organisatoren. Als Symbol dafür wurde aus den Steinen der trennenden Mauer ein Kreuz geformt. Ganz im Sinne Martin Luthers, der erkannt habe, dass nur die Schrift allein den Menschen sagen könne, wie sie durch ihren Glauben Heil erlangen könnten.

Das bekräftigte auch Pater Seggewiß in seiner Predigt. Jesus als Licht der Welt sendet den Menschen als Versöhnte in die Welt, um anderen Menschen Licht zu sein und Frieden zu bringen. Dazu wurden im Gottesdienst Kerzen entzündet und das Licht einander weitergegeben.

Evangelische und katholische Christinnen und Christen aus Essen und Hemmelte waren der Einladung in die Christuskirche gefolgt, den das Pfarrerehepaar Uecker, Pater Körbes, Pater Seggewiß und drei Lektoren gemeinsam gestalteten. Der stimmungsvolle Gottesdienst klang mit einem anschließenden gemütlichen Beisammensein aus.

Ein Beitrag von Pastorin Eva Hachmeister-Uecker.

Weitere Gottesdienste und Veranstaltungen zum Reformationsjubiläum 2017 sind in Essen geplant:
 
„Das evangelische Essen – Der Verlauf der Reformation in Essen“
Vortrag: Pfarrer Dr. Tim Unger, Wiefelstede
22.03. 19:00 Uhr – Evangelisches Gemeindehaus
 
Ökumenischer Gottesdienst zum Reformationsjubiläum
21.05. 13:00 Uhr – St. Bartholomäus, im Rahmen des Sängerfestes
 
Familiengottesdienst zum Thema „Luther und die Bibel“
vorbereitet und gestaltet von den Pfadfindern
11.06. 10:00 Uhr – Christuskirche
 
Ökumenischer Tagesausflug zum Kloster Loccum (Busreise)
Gemeinsam mit der katholischen Kirchengemeinde
19.08. 7:30 Uhr – Abfahrt am Hasetalstadion
 
Konzert des evangelischen Kirchenchores mit Liedern Martin Luthers
anschließend gemütliches Beisammensein im Gemeindehaus
24.09. 15:00 Uhr – Christuskirche
 
Ein feste Burg – ein frischer Blick
Musikalischer Abendgottesdienst zum Reformationsjubiläum
mit Bischof Jan Janssen, anschließend gemütliches Beisammensein
15.10. 18:00 Uhr – Christuskirche
 
Festgottesdienst zum Reformationstag
mit Heiligem Abendmahl, Chor und ökumenischen Gästen
31.10. 10:00 Uhr – Christuskirche

Source: Kirche-Oldenburg