Hannover/Hamburg (epd). Videoclips mit den zehn schönsten Kirchenfenstern in Norddeutschland sind von diesem Freitag an im NDR zu sehen. Im Mittelalter seien Kirchenfenster die "Bilderbücher der Gläubigen" gewesen, teilte die Evangelische Kirche im NDR in Hamburg mit. In einer Zeit, in der kaum jemand lesen konnte, hätten sie die Geschichten der Bibel als leuchtende Illustrationen verbreitet. Dazu gehörten etwa die Geschichten vom "Barmherzigen Samariter", vom "Verlorenen Sohn" oder von der "Hochzeit zu Kana". Heute könnten zwar alle Menschen lesen, dafür stünden aber viele Menschen ratlos vor den alten Glasbildern, weil die biblischen Geschichten nicht mehr präsent seien.

Zu sehen sind die kurzen animierten Filme ab dem 16. März im Online-Angebot der "Kirche im NDR" auf www.radiokirche.de, hieß es. Die Fenster befinden sich in den niedersächsischen Klöstern Wienhausen bei Celle und Walsrode sowie in der evangelisch-lutherischen Versöhnungskirche in Hamburg-Eilbek. Die Folgen sollen im Abstand von einigen Tagen veröffentlicht werden. Schwerpunkt der Reihe seien die Geschichten rund um Karfreitag und Ostern. Die zehnte und letzte Folge ist für den 4. April geplant.

www.radiokirche.de
  
Source: Kirche-Oldenburg