Ein kleines Jubiläum feierte die Interkulturelle Familienakademie am vergangenen Wochenende im Ev. Bildungshaus Rastede. Bereits zum 20. Mal trafen sich Kinder und ihre Eltern aus dem Ammerland und der Stadt Oldenburg  zu einem spannendem Programm, bei dem sich Erwachsene und Kinder von einer anderen Seite zeigen können.
   
Im Tagungshaus und auf dem angrenzenden Gelände drehte sich alles um die Themen Bewegung und Kreativität. In verschiedenen Workshops konnten die 34 Teilnehmenden auf Entdeckungsreise gehen und sich in der Zirkuskunst ausprobieren. Jonglage, Akrobatik und Seifenblasen machen standen auf dem Stundenplan. In einer anderen Gruppe wurde an einer Riesenkugelbahn gebaut. Hier waren auch handwerkliche Fähigkeiten gefragt. Rohre, Akkuschrauber, Hammer und Nägel waren notwendige Hilfsmittel um die Bälle ins Rollen zu bringen. 
   
Im Malangebot entstand ein großes und buntes Bodenbild, das einen ganzen Seminarraum ausfüllte. Eyke und Merle, zwei junge Künstlerinnen aus Oldenburg, leiteten diese Gruppe und waren voller Lob, vor allem für die Ausdauer der Kinder. Das Kunstwerk wurde in kleine Teile zerschnitten und zu kleinen Büchern zusammengestellt, so dass alle ein originelles Kunstbuch mit nach Hause nehmen konnten. 
   
Am Sonntag stellten alle Gruppe ihre Arbeitsergebnisse vor und es war zu spüren, dass alle sehr begeistert von ihren Ergebnissen waren. Müde, aber mit vielen neuen Eindrücken und neuen Freundschaften im Gepäck ging es am Sonntagnachmittag wieder nach Hause. 
Uwe Fischer

Kirche-Oldenburg
Viel Bewegung in Hankhausen