Alle zwei Jahre treffen sich in Rastede spielbegeisterte Menschen zu einem spielpädagogischen Forum, um neue Spielideen auszuprobieren und Denkanstöße für die Arbeit und das ganze Leben zu bekommen. Am 2. Juli war es wieder soweit und rund 100 Teilnehmenden versammelten sich bei schönsten Sommerwetter auf dem Gelände des Ev. Bildungshauses. 
   
Die Gäste konnten unter 23 Workshops und Mitmachaktionen wählen und so ihr eigenes Programm für den Tag zusammenstellen. Figurentheater, Singen, Hip-Hop Tanz, Schreibangebote, kreatives Gestalten mit Farbe und Alltagsgegenständen, Zirkusspiele und Angebote für Theaterpädagogik standen u.a.  auf dem Plan. Im Workshop „neue Verkehrskonzepte“ ging es weniger spielerisch zu, dafür entwickelten die Teilnehmer aber kreative Ideen für intelligente Mobilitätslösungen und in der „Dank-Bar“ konnten die Besucher sich Zeit nehmen um darüber nachzudenken, wofür sie eigentlich dankbar sind. Auch die Oldenburgische Bibelgesellschaft war mit einem Geschenketisch vertreten. 
   
In der Mittagspause unterhielten der Liedermacher und ehemalige Popkantor Steffen Schöps und die Performancekünstlerin Claudia Böske das Publikum. Heike Scharf, vom Ev. Bildungshaus Rastede, war glücklich über eine gelungene Veranstaltung! „So viele fröhliche, zufriedene und entspannte Menschen habe ich schon lange nicht mehr gesehen und ich bin begeistert, dass wir den Spielmarkt, trotz der Pandemie, in diesem Jahr durchführen konnten.“ Sie dankte in ihrer Abschlussrede allen Mitwirkenden für das große ehrenamtliche Engagement, ohne dass diese Veranstaltung nicht durchführbar wäre. Im nächsten Jahr lädt das Ev. Bildungshaus Rastede dann wieder zum Frauenfestival ein und für 2024 ist der nächste Rasteder Spielmarkt geplant. 

Ein Beitrag von Uwe Fischer 

Kirche-Oldenburg
Viel „Spielraum“ in Ev. Bildungshaus Rastede