Oldenburg (epd). Angesichts der zunehmenden Verbreitung der hoch ansteckenden Delta-Variante des Coronavirus fordert der Oldenburger Virologe Axel Hamprecht mit Blick auf die Urlaubszeit PCR-Tests für Reiserückkehrer. «Die Antigen-Schnelltests bringen uns im derzeitigen Stadium der Pandemie zu wenig», sagte der Wissenschaftler der Oldenburger «Nordwest-Zeitung» (Freitag). Ein PCR-Test schlage früher an, sei zuverlässiger und bringe mehr Klarheit über mögliche Corona-Infektionsfälle.

 

«Wir sollten die Verbreitung so gut es geht verzögern, um Zeit zum Impfen zu gewinnen», führte der Virologe aus. In Großbritannien sei zu sehen, dass die Gruppen im Alter zwischen 20 und 29 sowie zwischen 10 und 19 Jahren am stärksten von Infektionen betroffen seien. «Also junge Menschen, die bislang zum Großteil nicht geimpft sind. Einen guten Schutz vor Delta bekommen wir zudem nur durch zweimalige Impfung.» Wenn die Älteren durchgeimpft seien, sei er dafür, auch junge Menschen zu schützen: «Denn sonst werden sie die Populationsgruppe sein, bei denen sich Delta ausbreitet.»

 

Der PCR-Test gilt als das zuverlässigste Verfahren, um einen Verdacht auf eine Infektion mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 abzuklären. Mit einer Probe aus den Schleimhäuten der tieferen Atemwege kann nachgewiesen werden, ob Erreger vorhanden sind. Der Abstrich erfolgt mittels eines Stäbchens durch den Mund von der Rachenwand oder über die Nase aus dem Nasen-Rachenraum.

Kirche-Oldenburg
Virologe fordert zuverlässigeren PCR-Test für Reiserückkehrer