Bremen/Braunschweig/Hannover (epd). Das Bremer Friedensforum und das Friedenszentrum in Braunschweig haben am Sonnabend wegen des Versammlungsverbots in der Corona-Krise ihre Ostermärsche mit Redebeiträgen und Forderungen online gestartet. Auch das Friedensbüro Hannover veröffentlichte auf seiner Internetseite Fotos von «Osterspaziergängern», die Plakate mit Forderungen der Friedensbewegung hoch hielten.
   
In Bremen erklärten die Initiatoren, gerade in Corona-Zeiten werde die Notwendigkeit einer friedens- und abrüstungspolitischen Wende überdeutlich. «Weniger Mittel für todbringende Rüstung und Kriegseinsätze würden finanziellen Raum für Investitionen im Gesundheits-, Bildungs- und Sozialbereich, in Alterssicherheit und ökologischen Umbau sowie für Maßnahmen zur Rettung der Umwelt schaffen», hieß es. Die Corona-Pandemie sei ein Problem für alle Länder der Erde geworden. Mehr denn je seien internationale Kooperation und Zusammenarbeit notwendig.
   
Unabhängig vom Online-Portal bekräftigten Hunderte Anhänger des Friedensforums mit einer Anzeige im Bremer «Weser-Kurier» am Sonnabend ihre Forderungen für Abrüstung und Klimaschutz. «Erstrebt wird eine friedenspolitische Wende», schrieb Ekkehard Lentz, Sprecher des Forums. Auf dem Internet-Portal des Braunschweiger Friedenszentrums veröffentlichten Aktivisten Fotos von sich mit Forderungen wie «Raus aus der Nato – Frieden mit Russland» und «Abrüsten bringt Milliarden für den Klimaschutz».
   
Auf der Internetseite des Friedensbüros Hannover warnte der Hamburger Schauspieler und Gewerkschafter Rolf Becker vor einer Lastenverteilung von oben nach unten angesichts wirtschaftlicher Folgen der Corona-Pandemie. Derzeit bleibe der Waffenexport uneingeschränkt, kritisierte er. «Die Einschränkung demokratischer Rechte, bislang von der Mehrheit der Bevölkerung noch hingenommen, schreitet fort.»
   
In der 60-jährigen Geschichte der Ostermarschbewegung in Deutschland ist es das erste Mal, dass es keine Demonstrationen und Kundgebungen auf den Straßen gibt. Stattdessen waren Unterstützer zu Aktionen im Internet sowie auf dem heimischen Balkon, im Garten, bei Spaziergängen oder mit selbst gemachten Bildern zu Frieden und Abrüstung aufgerufen.

epd

Source: Kirche-Oldenburg