Freitag, 14.10.22, 18 Uhr, Christus- und Garnisonkirche

Referent: Dirk-Michael Grötzsch 

Vortrag zum Thema:

„Der 9. Oktober 1989 in Leipzig – der Höhepunkt der Friedlichen Revolution“

2022 jährt sich die Revolution in der DDR zum 33. Mal. Zehntausende mutige Menschen sind im Herbst 1989 nur mit Kerzen in den Händen dem Aufmarsch von Stasi, Volkspolizei und Betriebskampfgruppen entgegengetreten und haben das DDR-Regime mit friedlichen Mitteln zu Fall gebracht. 1989 war nicht nur das Jahr des Umbruchs in der DDR, sondern auch das des Massakers auf dem Tian’anmen-Platz in Peking – diese “chinesische Lösung” drohte auch bei der großen Demonstration am 9. Oktober 1989 in Leipzig.

Zu Gast haben wir einen Zeitzeugen dieser dramatischen Tage: Dirk-Michael Grötzsch, Journalist und Theologe, Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg. Er stand 1989 als einer der Sprecher der Bürgerbewegung “Neues Forum” in Leipzig aktiv mitten im Geschehen.

Erste offiziell genehmigte Kundgebung des Neues Forums am 18. November 1989 vor dem ehemaligen Reichsgericht, dem jetzigen Bundesverwaltungsgericht in Leipzig. Dirk-Michael Grötzsch eröffnete und moderierte die Kundgebung.

Kundgebung_November_1989-01

An der ersten offiziell genehmigten Kundgebung des Neuen Forums am 18. November 1989 vor dem ehemaligen Reichsgericht (dem jetzigen Bundesverwaltungsgericht) in Leipzig nahmen über 20.000 Menschen teil. Dirk-Michael Grötzsch eröffnete und moderierte die Kundgebung. 

© Privat

Erste offiziell genehmigte Kundgebung des Neues Forums am 18. November 1989 vor dem ehemaligen Reichsgericht, dem jetzigen Bundesverwaltungsgericht in Leipzig. Dirk-Michael Grötzsch (Mitte) eröffnete und moderierte die Kundgebung.

Kundgebung_November_1989-03

Im Mittelpunkt vieler Reden der ersten offiziell genehmigten Kundgebung des Neuen Forums am 18. November 1989 vor dem ehemaligen Reichsgericht (dem jetzigen Bundesverwaltungsgericht) in Leipzig stand die Forderung nach Vereinigungs- und Versammlungsfreiheit. 

© Privat