500 Jahre Reformation – ein runder Geburtstag zu dem der Kirchenkreis Oldenburg-Stadt und die Akademie der Ev.-Luth. Kirche die Öffentlichkeit herzlich einladen. Festredner am Sonnabend, den 23. September, ist Prof. Dr. Dr. h.c. Heribert Prantl, Jurist, Journalist, Autor und Mitglied der Chefredaktion der Süddeutschen Zeitung (Ressorts Innenpolitik).

500 Jahre nach dem Druck von Martin Luthers 95 Thesen öffnet das WE-Druckhaus seine Tore: „Zwischen Hightech-Produktionsstraße und Papierrollen wollen wir uns von Heribert Prantl, dem engagierten Verteidiger eines liberalen und weltoffenen Rechtsstaats, ein Wort ,von außen‘ sagen lassen – eine Zeitansage, die ernst nimmt, dass (nicht nur) die Kirche ständig reformiert werden muss“, so Kreispfarrerin Ulrike Hoffmann.

Gesprächspartner sind Prof. Dr. phil. Martin Vialon, CvO-Uni Oldenburg und Pastorin Dr. Andrea Schneider, Mitglied der Konferenz der Ev. Rundfunkbeauftragten. Das Publikumsgespräch wird bei einem norddeutsch-deftigen Mittagsimbiss fortgesetzt. Christian Lühder (Piano) und Marco Pritschow (Trompete) begleiten den Vormittag.

Die Veranstaltung findet statt am Sonnabend, den 23. September von 10.30 bis 14 Uhr im Papierlager der WE-Druck, Wilhelmshavener Heerstraße 270, Oldenburg.

Wegen der begrenzten Platzzahl ist eine Anmeldung erforderlich unter: akademie@kirche-oldenburg.de oder Tel: 0441-7701 431.

Source: Kirche-Oldenburg