Wildeshausen/Kr. Oldenburg (epd). Die wegen eines massiven Corona-Ausbruchs evakuierten Bewohner eines Wildeshauser Altenheims sind wieder in ihr Heim zurückgekehrt. Von den 13 Senioren, die am 2. April in das benachbarte Ganderkesee-Bookholzberg verlegt wurden, seien acht zurückgebracht worden, sagte der Sprecher des Landkreises Oldenburg, Oliver Galeotti, am Mittwoch. Ein Bewohner sei eines natürlichen Todes gestorben, vier weitere Senioren lägen wegen anderer Probleme im Krankenhaus.

In dem Haus eines privaten Pflegeanbieters waren bis zum 1. April von 54 Bewohnern insgesamt 38 positiv auf Covid-19 getestet worden. Auch 25 Pflegekräfte hatten sich infiziert. Sieben Senioren starben an den Folgen der Infektion. Um die noch gesunden Senioren zu schützen seien sie in das Gästehaus des Berufsbildungswerks nach Bookholzberg verlegt worden, sagte Galeotti. Außerdem habe der Landkreis Strafanzeige gegen die Geschäftsführung der Seniorenresidenz erstattet.

Vor ihrer Rückkehr sind die Senioren Galeotti zufolge mehrfach zur Kontrolle getestet worden. Alle Ergebnisse seien negativ ausgefallen. Der Landkreis sei mit den zusätzlichen Proben weit über die gesetzten Standards des Robert-Koch-Instituts und des Niedersächsischen Landesgesundheitsamtes hinausgegangen. In den Vorgaben werde lediglich eine 14-tägige Quarantäne gefordert, jedoch keine weitere Testreihe.

Source: Kirche-Oldenburg