Auch in diesem Jahr beteiligt sich Pfarrerehepaar Pia und Christoph Schäfer aus Steinfeld digital an der Fastenaktion der evangelischen Kirche. Sie verschicken per WhatsApp täglich verschiedene Impulse rund um das Thema: „Üben! Sieben Wochen ohne Stillstand“. 
   
In dieser Zeit sollen die Teilnehmenden ermutigt werden, Neues auszuprobieren. Manchmal gelingt nicht alles sofort, aber es ist gut, sich auf den Weg zu machen! 
   
Die Fastenzeit bezieht sich auf die vierzig Tage, die Jesus in der Wüste verbracht hat. Er stieg aus dem „normalen“ Leben aus, um sich geistig und körperlich auf das, was vor ihm lag, vorzubereiten. 
   
In der Fastenzeit geht es um Einkehr, Rückblick und darum, bewusster zu leben. „‘Üben‘ verbinden die meisten Menschen vermutlich damit, dass etwas nicht oder noch nicht rund läuft“, sagt Christoph Schäfer. Wer in dem Motto eine Ermahnung hört, liegt gleichzeitig falsch und richtig. Wer etwas übt, wird darin besser. Das ist eine sehr einfache Wahrheit. Das bedeutet aber nicht, dass man sich unter Druck setzen und Perfektion anstreben muss. Es kann einfach darum gehen, etwas zu bewegen, sich zu bewegen. Wer übt, ist nicht zwangsläufig unzufrieden mit dem, was er oder sie bereits kann. Wer übt, freut sich vielmehr an den eigenen Fähigkeiten und nutzt die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln.
   
Wer die Impulse vom 2. März bis zum 18. April erhalten möchte, speichert folgende Nummer ab: 0162 – 6 54 85 63 und schickt einfach eine WhatsApp-Nachricht mit dem Inhalt „Fasten“ an Pfarrerehepaar Pia und Christoph Schäfer.

Kirche-Oldenburg
WhatsApp-Fastenaktion