Dr. Johannes Bartner ist Projektleiter des Turmfalkenschutzes des Naturschutzbundes im Oldenburger Land. Er betreut neben vielen anderen Nistkästen auch die St. Lamberti-Kirche mitten in der Stadt Oldenburg. Dieses Jahr kann er sich wieder über Nachwuchs freuen. Im Frühsommer sind fünf Jungtiere ausgebrütet worden. Sie sind jetzt bald flügge und werden in ein paar Tagen das Nest verlassen. 

Bartner erzählt, dass die Jungtiere dann noch eine Weile zusammen in der Innerstadt zu sehen sein werden, bevor sie ihr selbständiges Leben beginnen. Eines von ihnen kommt dann vielleicht einmal zum Brüten zurück in den Kirchturm der Lambertikirche. Dass die Turmfalken den Standort mitten in der Großstadt akzeptieren, ist ungewöhnlich. Das geschieht nur, wenn genügend Futter (vorwiegend Mäuse) in der Umgebung zu finden ist. 

Der Nistkasten in der Lambertikirche ist deshalb auch nicht jedes Jahr belegt. Die Gemeinde an der Lambertikirche freut sich jedes Mal, wenn es klappt und tierischer Nachwuchs in luftiger Höhe heranwächst.

Ein Beitrag von Pastor Dr. Ralph Hennings, St. Lamberti-Kirche Oldenburg.
 

Kirche-Oldenburg
Wieder Falken in der Oldenburger Lambertikirche