Wilhelmshaven (epd). Die evangelische Initiative «Wilhelmshaven testet» öffnet wieder ein Corona-Testzentrum. Getestet werde ab dem 29. November an vier Wochentagen beim Kooperationspartner, dem Stadttheater Wilhelmshaven, teilte der Sprecher der Initiative, Rüdiger Schaarschmidt, am Freitag mit. Viele ehrenamtliche Helfer hätten sich bereits gemeldet, weitere werden noch gesucht.

 

Die Termine sind Schaarschmidt zufolge ab sofort unter www.whvtestet.de oder telefonisch unter 04421/9661900 buchbar, und zwar für montags, mittwochs und freitags von 9 bis 18 Uhr sowie am Sonnabend von 10 bis 13 Uhr. Bei hoher Nachfrage könnten die Kapazitäten noch ausgebaut werden.

 

Im Februar hatte das Testzentrum, das von der evangelischen Christus- und Garnison-Kirchengemeinde und der Evangelischen Familienbildungsstätte getragen wird, seine Arbeit aufgenommen. Im Sommer endete die Aktion, weil nur noch sehr wenige Menschen einen Test benötigten. Insgesamt wurden 62.000 Schnelltests vorgenommen – zunächst im Sportlerheim «Frisia», später dann in der evangelischen Friedenskirche im Norden der Stadt. Davon fielen 497 positiv aus. Beschäftigt waren dort ausschließlich ehrenamtliche Kräfte.

Kirche-Oldenburg
Wilhelmshaven: Kirchliches Testzentrum öffnet wieder