Tina Asche stellt in der Christus- und Garnisonkirche am Reformationstag aus.

Am Reformationstag, 31.Oktober 2017 um 10 Uhr, wird im Reformationsgottesdienst mit der außergewöhnlichen Kunstaktion „Wort für Wort“ dem 500-jährigen Jubiläum gedacht. Martin Luther hatte mit seinen Worten die damalige Welt erschüttert. Die Macht der Worte wurde in den Auseinandersetzungen ganz deutlich.

Mit der Kunstaktion „Wort für Wort“ nimmt die Künstlerin Tina Asche diese Thematik in der Christus- und Garnisonkirche auf. Sie hat in arbeitsintensiver Vorarbeit Gästebücher aus den vergangenen 20 Jahre durchgelesen und Texte herausgezogen und diese auf große Stoffbahnen geschrieben / gemalt. Herausgekommen sind dadurch große Textflächen, in denen Freud und Leid, Grüße und Frage direkt nebeneinanderstehen. Diese Tücher werden die Vierung der Kirche zu einem neuen Raum formen.

Im Reformationsgottesdienst wird diese große symbolische Kunstaktion dem gemeinsamen Erinnern an diesem Festtag eine besondere Tiefe und Weite geben. Gottesdienstfeierende werden von Worten eingehüllt sein. Die sogenannte Vierung, in der die beiden Seitenschiffe und das Hauptschiff aufeinandertreffen, wird mit den beschrifteten Stoffbahnen be- und verhängt. Gleichzeitig werden die Bahnen in ihrer Transparenz aber auch eine Durchsicht ermöglichen. So wird es den Anschein haben, als ob die Worte im Kirchenraum tanzen.
Um 10 Uhr beginnt der Gottesdienst. Die Kunstaktion wird dann auch im gesamten November in der Kirche zu sehen und zu erleben sein.